Frage: Reflux und Nahrung

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen, meine Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hatte ziemliche Probleme was das spucken und die Gewichtszunahme angeht. Nach gründlicher Untersuchung im KH haben sie einen ausgeprägtem Reflux und eine leichte Pylorusstenose festgestellt. Seitdem bekommt sie AR Nahrung und das spucken ist weg, allerdings quält sie sich sehr mit dem Stuhlgang und hat trotz Tee in den Fläschchen sher festen geformten Stuhl.und sie japst jedesmal wie wild nach Luft nach dem drücken. Jetzt meine Frage: verschwindet die Symptomatik des Refluxes (wächst sie darein) oder wird sie weniger?oder kann ich das nochmal kontrollieren lassen? Ich frage weil ich Ihr gerne wieder PRE Nahrung geben würde. Oder ist das nicht möglich? Vielen Dank

Antwort auf: Reflux und Nahrung

Ohne genauere Befunde kann ich kaum kompetent beraten. Die Pylorusstenose scheint nicht relevant zu sein, da man keine diesbezüglichen Therapiemaßnahmen empfohlen hat. Beim "ausgeprägten" Reflux wäre wichtig zu wissen, ob es sich um eine anatomische Fehlbildung am Mageneingang handelt oder nur um eine deutliche Variante des ohnehin bei jungen Säuglingen bestehende Refluxes. Ich weiß auch nicht, ob der Reflux bereits zu Entzündungen in der unteren Speiseröhre geführt hat oder nicht. Darmprobleme beruhen manchmal auf releativ zuviel Nahrung. Daran würde ich denken, wenn die Gewichtszunahme gut bis überdurchschnittlich ist. Spucken ist ja manchmal auch eine Selbsthilfe des Säuglings, um sich vor zuviel Nahrung zu schützen. Sie sehen, dass ich Ihnen nicht richtig helfen kann. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Kinderarzt darüber.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.01.2011