Frage: Kurzdarm

Hallo Prof. Jorch, mein sohn kam bei 24+1 ssw und durch einen Volvulus verlor er 85 cm dünndarm, rest 15 cm. Er ist jetzt 17 1/2 Monate korrigiert 14 Monate. Er wiegt 8700 gramm. Hat jetzt von september bis januar 1 Kg zugenommen.Es geht ihm gut, und ansich hat er keinerlei probleme damit. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, das sich das ändern könnte. Sprich er könnte wieder dünne stühle, Nahrungsunverträglichkeit usw bekommen. Ist diese gefahr wirklich so hoch ? Ich persönlich dachte immer das es eher besser wird, da der Darm ja wächst Vielen dank für ihre Antwort

Antwort auf: Kurzdarm

Soweit ich das den wenigen Daten, die Sie mitteilen, entnehmen kann, sieht es gut aus. Eine Gewichtszunahme von 1 kg im 2. Lebensjahr binnen 3-4 Monaten ist mehr als bei den meisten gesunden Kindern. Manche Kurzdarmkinder brauchen länger bis sie in diese Aufholspur kommen. 15 cm Restdarm sind zwar wenig aber durchaus ausreichend, wenn alles gut läuft. Wenn außerdem das Längenwachstum gut ist, wäre das ein weiterer Grund zum Optimismus. Natürlich hat Ihr Kind weniger Reserven, wenn z.B. durch eine Darminfektion die Schleimhaut geschädigt wird. Kinder mit Normaldarm stehen eine nach Darminfektion anhaltende Schleimhautschädigung besser durch als ein Kind mit Kurzdarm. Aber dazu muß es ja nicht kommen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.01.2011