Frage: Kurzdarm

Hallo Prof. Jorch, mein sohn kam bei 24+1 ssw und durch einen Volvulus verlor er 85 cm dünndarm, rest 15 cm. Er ist jetzt 17 1/2 Monate korrigiert 14 Monate. Er wiegt 8700 gramm. Hat jetzt von september bis januar 1 Kg zugenommen.Es geht ihm gut, und ansich hat er keinerlei probleme damit. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, das sich das ändern könnte. Sprich er könnte wieder dünne stühle, Nahrungsunverträglichkeit usw bekommen. Ist diese gefahr wirklich so hoch ? Ich persönlich dachte immer das es eher besser wird, da der Darm ja wächst Vielen dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 14:07



Antwort auf: Kurzdarm

Soweit ich das den wenigen Daten, die Sie mitteilen, entnehmen kann, sieht es gut aus. Eine Gewichtszunahme von 1 kg im 2. Lebensjahr binnen 3-4 Monaten ist mehr als bei den meisten gesunden Kindern. Manche Kurzdarmkinder brauchen länger bis sie in diese Aufholspur kommen. 15 cm Restdarm sind zwar wenig aber durchaus ausreichend, wenn alles gut läuft. Wenn außerdem das Längenwachstum gut ist, wäre das ein weiterer Grund zum Optimismus. Natürlich hat Ihr Kind weniger Reserven, wenn z.B. durch eine Darminfektion die Schleimhaut geschädigt wird. Kinder mit Normaldarm stehen eine nach Darminfektion anhaltende Schleimhautschädigung besser durch als ein Kind mit Kurzdarm. Aber dazu muß es ja nicht kommen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzdarm

Hallo, habe mal eine Frage, meine Tochter wurde vor 4 J. in der 26. SSW. mit 590 g geboren, mit 6 Wochen hatte sie Darmverschlingungen. Bin der Meinung, daß mir damals erklärt wurde, der Dünndarm hätte ca. 1 m Länge, nach der OP einen Rest von 50 cm, ca. die Hälfte wär weggenommen worden. Jetzt habe ich mit einer Mutter Kontakt, deren 6 Monate ...


Nahrung / Kurzdarm

Hallo Prof Jorch, Tizian ist nun fast 27 wochen alt ,korr. fast 11wochen. Am 8 Januar durften wir ja endlich nachhause. Leider hatte er dann am 9 abends mehrere Atempausen, und letztendlich einen Atemstillstand. Wir haben Ihn kurz beatmet, und zum Glück fing er wieder an. Wir sind dann mit dem Notarzt zurück nach Würzburg. Dort stellte man fest da...


Nochmal Ernährung bei Kurzdarm

mein Sohn hat nun wieder 130 gramm in einer Woche zugenommen. Die Ärzte wollen nicht auf 5 Mahlzeiten umstellen. Er bekommt ja im moment 120 ml alfare alle 4 std über 1 stunde. Ich gebe ihm um 23 uhr bis 24 uhr von 3 uhr bis 4 uhr und meist ist um 5 die nacht dann vorbei. Sprich ich habe kaum schlaf und hinzu kommt ich bin Typ 1 Diabetikerin was si...