Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Essverhalten bereitet mir Sorge! (Fast 3 Jahre altes Kind)

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo, mein fast 3 Jahre alter Sohn macht mir Sorge beim Essen. Frühstück, Obst-Snack und Abendbrot isst er, allerdings nur was er gerne mag: Vollkornmüsli, Frischkäse Brot, Streichwurst Brot, Tomaten und Gurke. Dazu mal Milch oder vorwiegend Wasser. Mittags verschmäht er so ziemlich jede Mahlzeit, ich koche dennoch frisch, abwechslungsreich und kindgerecht jeden Tag. Das geht jetzt schon seit 1,5 Jahren so. Also Baby hat er super gut Brei gegessen und auch die Einführung von festen Mahlzeiten war ein Kinderspiel mit ihm.