Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Essverhalten bereitet mir Sorge! (Fast 3 Jahre altes Kind)

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo, mein fast 3 Jahre alter Sohn macht mir Sorge beim Essen. Frühstück, Obst-Snack und Abendbrot isst er, allerdings nur was er gerne mag: Vollkornmüsli, Frischkäse Brot, Streichwurst Brot, Tomaten und Gurke. Dazu mal Milch oder vorwiegend Wasser. Mittags verschmäht er so ziemlich jede Mahlzeit, ich koche dennoch frisch, abwechslungsreich und kindgerecht jeden Tag. Das geht jetzt schon seit 1,5 Jahren so. Also Baby hat er super gut Brei gegessen und auch die Einführung von festen Mahlzeiten war ein Kinderspiel mit ihm.
Ich habe die Regel aufgestellt, dass es keine Süßigkeiten am Nachmittag gibt, wenn er Mittags nichts isst. Das scheint ihn aber gar nicht zu stören, denn Apfel und Banane gibt es dann ja dennoch (ein paar Vitamine sollten Ja schon sein). Ich lasse den Teller mittags 30 Minuten stehen, er sitzt dann davor probiert selten mal was und ich versuche ihn zum Essen zu ,,Überreden“ ( Probier doch mal, ich hab auch einen leckeren Nachtisch...) nichts hilft! TV etc bleiben aus, gespielt wird parallel auch nichts. Und ich sitze mit ihm am Tisch oder auch die ganze Familie. Er wird nicht alleine gelassen und schimpft lauthals wie ekelig das Essen ist. Wir versuchen dem ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. So langsam hab ich keine Lust mehr auf das Theater, habe aber auch keine Idee was ich sonst noch tun kann. Ich hatte zuvor schon mal ihm einige Wochen eine Alternative mit auf den Tisch gestellt (sein geliebtes Toast mit Frischkäse), die er dann nehmen konnte. Ich möchte keinen Zwang aufbauen, dass er essen muss! Aber dann hat er nicht mal probiert. Daher nur die Regel, nix Süßes und nur Gesundes wenn Mittags nichts gegessen wurde.

Was kann ich tun oder anders / besser machen?

Sein Gewicht und Körperbau liegt nebenbei bemerkt absolut in der Norm, das Gewicht sogar eher obere Norm! Er ist total fit, agil und stark, sieht man auf dem Spielplatz. Aber ich finde seine Ernährung sehr einseitig und würde mir auch wünschen er entwickelt mal...Viele Grüße !

von Linasmummy am 20.07.2021, 12:38 Uhr

Antwort auf:

Essverhalten bereitet mir Sorge! (Fast 3 Jahre altes Kind)

Es gibt doch einen erheblichen Widerspruch zwischen Ihrer Beschreibung und der Ist-Situation Ihres Kindes. Es scheint ja normgewichtig und fit zu sein. Ihr Kind hat also offenbar kein Problem. Ich empfehle Ihnen Gelassenheit, fixieren Sie sich nicht auf die Nahrungsaufnahme Ihres Kindes. Es gibt 3 Haupt- und ggf. 1 oder 2 Zwischenmahlzeiten. Zu diesen gibt es gesunde Mischkost und Wasser zu trinken. Füllen Sie Ihrem Kind nicht zuviel auf den Teller und respektieren Sie einfach, wenn es ißt oder eben nicht.
Es wird aber nur (im wahrsten Sinne des Wortes) gegessen, was auf den Tisch kommt. Extrawürste sollten Sie nicht braten ...

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag