Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Durchfall aufgrund Nahrungsmittelunverträglichkeit

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Lieber Herr Dr Radke, unsere Tochter (9 Monate) hat seit 1,5 Wochen Durchfall, bzw. hatte sie nach etwas mehr als 1 Woche keinen Durchfall mehr und jetzt wieder. Sie ist aber ansonsten topfit. Nun habe ich den Verdacht, dass der Durchfall evtl. von eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kommt. Entweder Apfel oder "plötzliche" Lactoseunverträglichkeit.
Frage 1) Ist es möglich, dass sie erst nach etwas mehr als 2 Wochen Apfelkonsum allergisch reagiert? Sie hat plötzlich am Rücken einen Ausschlag mit roten Pünktchen bekommen (KIA hat Infektionskrankheit ausgeschlossen und dachte an Nahrungsmittel oder Kontaktekzem). Dann nach 1,5 Wochen der Pünktchen bekam sie Durchfall. Wir haben daraufhin den Apfel weggelassen und Heilnahrung (lactosefrei) anstelle Folgemilch und dann ging der Durchfall weg. 3 Tage später haben wir wieder von Heilnahrung auf normale Folgemilch umgestellt sowie ein Gläschen Banane gegessen, was offenbar auch Apfelsaftkonzentrat enthält und prompt war der Durchfall am nächsten Tag wieder da.
Frage 2: Kann eine Lactoseunverträglichkeit erst mit 9 MOnaten einsetzen / ersichtlich werden? Sie hat seit Geburt Aptamil 1 und später dann 2 bekommen, was ja beides Lactose enthält?! Kann sich eine Lactoseunverträglichkeit auch erst mit der Zeit ergeben? Und wie würde man das in dem Alter testen?