Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Durchfall aufgrund Nahrungsmittelunverträglichkeit

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Lieber Herr Dr Radke, unsere Tochter (9 Monate) hat seit 1,5 Wochen Durchfall, bzw. hatte sie nach etwas mehr als 1 Woche keinen Durchfall mehr und jetzt wieder. Sie ist aber ansonsten topfit. Nun habe ich den Verdacht, dass der Durchfall evtl. von eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kommt. Entweder Apfel oder "plötzliche" Lactoseunverträglichkeit.
Frage 1) Ist es möglich, dass sie erst nach etwas mehr als 2 Wochen Apfelkonsum allergisch reagiert? Sie hat plötzlich am Rücken einen Ausschlag mit roten Pünktchen bekommen (KIA hat Infektionskrankheit ausgeschlossen und dachte an Nahrungsmittel oder Kontaktekzem). Dann nach 1,5 Wochen der Pünktchen bekam sie Durchfall. Wir haben daraufhin den Apfel weggelassen und Heilnahrung (lactosefrei) anstelle Folgemilch und dann ging der Durchfall weg. 3 Tage später haben wir wieder von Heilnahrung auf normale Folgemilch umgestellt sowie ein Gläschen Banane gegessen, was offenbar auch Apfelsaftkonzentrat enthält und prompt war der Durchfall am nächsten Tag wieder da.
Frage 2: Kann eine Lactoseunverträglichkeit erst mit 9 MOnaten einsetzen / ersichtlich werden? Sie hat seit Geburt Aptamil 1 und später dann 2 bekommen, was ja beides Lactose enthält?! Kann sich eine Lactoseunverträglichkeit auch erst mit der Zeit ergeben? Und wie würde man das in dem Alter testen?
Frage 3: Ab welcher Zeitdauer von Durchfall muss man sich Sorgen machen um etwaige chronische Darmentzündung o.ä.? Und wäre der Durchfall dann permanent oder auch mit Unterbrechungen von einigen Tagen normalem Stuhl?
Danke für Ihre Antwort und liebe Grüsse

von sigi77 am 21.10.2013, 16:03 Uhr

Antwort auf:

Durchfall aufgrund Nahrungsmittelunverträglichkeit

Sie machen sich zu viele Gedanken: Ihr Kind ist doch gesund, hat aber gelegentlich Durchfall. Ist es wirklich Durchfall ? = 3 oder mehr dünne Stühle pro Tag oder sind es nur 1 bis 2 dünne Stühle. Das könnte vom Apfel oder von anderen Fruchtzuckerquellen kommen. Dies ist viel häufiger als Allergien, die viel zu häufig unterstellt werden. Plötzliche Laktoseunverträglichkeit gibt es nicht, sie kann nach einer Magen-Darm-Grippe allerdings entstehen.
Und dann gibt es noch das Problem des Reizdarms des Kleinkindes (engl. "toddlers diarrhea") eine funktionelle Störungen durch häufiges Finger- und Sachen-in-den Mund-nehmen.
Sorgen sollten Sie sich gar nicht machen, eine Darmentzündung liegt sicher nicht vor, solange Ihr Kind munter ist und an Gewicht zunimmt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.10.2013