Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit dem sie Durchfall hat, ihr Bauch ist richtig dick geworden. Ich muss noch erwähnen dass sie sehr stark zahnt -in letzten 4 Wochen hat sie 6 Zähne bekommen. Der Kinderarzt will momentan nichts machen. Er meint dass es durch zahnen kommen kann. Ich mache mir da aber große Sorgen. Was meinen Sie, kann es ehrlich wegen zahnen sein oder sollen wir andere Ursachen suchen? MfG
von Karolcia2a am 26.09.2022, 13:34
Zunächst: Muttermilch ist für die Ernährung von Kleinkindern nicht mehr adäquat. Sollte Ihr Kind schon einige Wochen Getreideprodukte (Brot, Grießbrei etc.) zu essen bekommen haben, sollte auf jeden Fall eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen werden. Weiterhin ist zu bedenken, daß Obst, Säfte und andere zuckerhaltige Nahrung zu dünnen Stühlen und Blähungen führen kann. In diesem Fall Obst durch Gemüse ersetzen und keine Säfte, Süßigkeiten etc. geben. Mit dem Zahnen hat das wohl eher weniger zu tun.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2022