Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hoher Milchkonsum
ichhabdamalnefrage23
Hallo.  Meine Tochter war seit der Geburt schon eine sehr starke Milchtrinkern. Mittlerweile ist sie fast 2 1/2 Jahre alt und isst für ihr Alter ausreichend (bzw sie ist eine sehr gute Esserin).  Nun ist es so, dass sie drei Mal täglich sehr vitaminreich, abwechslungsreich, gut und ausgewogen ist - trotzdem aber noch gut 900 ml Milch am Tag trinkt.   Wir haben auf verschiedene Wege versucht, ihr die Milch abzugewöhnen, da ein Kind in dem Alter ja nur 1/3 der Milch trinken sollte und sie ja ausreichend über die Nahrung versorgt wird. Nun ist es aber so, dass man tatsächlich das Gefühl hat, dass sie die zusätzliche Milch braucht.  Trinkt sie ihre 900 ml Milch am Tag, ist sie super ausgeglichen, spielt wild und altersgemäß, ist fröhlich, entdeckungsfreudig, schläft regelmäßig unf steckt auch Infekte aus der Kita recht gut weg. In Phasen, indenen wir die Milch weggelassen bzw sehr minimiert haben, war sie deutlich anfälliger/Infekte haben länger gedauert, waren stärker ausgeprägt (war kein Zufall!), sie tat sich schwerer in der Nacht beim Schlafen (sie bekommt nachts keine Flasche, also kann es daran nicht liegen) und hatte nicht so viel Energie.    Kann es sein, dass sie die zusätzliche Milch einfach braucht und es ihr gut tut? Ich weiß, dass es eigentlich nicht üblich ist, dass ein Kind in dem Alter so viel Milch trinkt. Allerdings geht es da ja 1. darum, dass die Nieren das viele Eiweiß nicht verstoffwechseln können, sie hat aber immer schon sehr viel davon getrunken und ihre Nieren Werte wurden bereits er Blut und Urin beim Arzt geprüft und da war alles ok (sie pieselt auch regelmäßig, keine Auffälligkeiten) und 2. ist es ja meistens so, dass Kinder durch die viele Milch nicht mehr genug zusätzlich essen, da Milch ja sehr sättigend ist. Dies ist bei uns aber ja nicht der Fall (mittlerweile). Das heißt, ihr Milchkonsum beeinflusst die feste Nahrung ja nicht (sie isst reichlich, viel und ausreichend!). Ihre Blutwerte haben alle gepasst, sie ist normal entwickelt (sogar recht groß und gut entwickelt) und zeigt keinerlei andere körperliche Auffälligkeiten.  Da außen rum alles passt, darf sie aus Ihrer Sicht weiter ihre 3 Flaschen Milch trinken?  Vielen Dank für Ihre Meinung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
gut, dass Sue sich Sorgen um die gesunde Ernährung Ihres Kindes machen. Zur Milch: Ich werde Sie mit dieser Antwort wohl leider enttäuschen: Ihre Gefühle sind eben Gefühle. Ihr Kind sollte pro Tag max 200 ml Milch oder Milchprodukte bekommen. Auch ganz ohne Milch kann man ein Kleinkind gut ernähren. Das ist durch die Wissenschaft gedeckt. Versuchen Sie wirklich, von dem hohen Milchkonsum wegzukommen. Milch enthält viel Eiweiß. Selbst wenn die Nierenwerte (noch) in Ordnung sind, werden die Nieren langfristig Schaden nehmen  Sie können ggf. mit Hafermilch schrittweise von der Kuhmilch wegkommen. U.U. Wäre eine Ernährungsberatung sinnvoll.