Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Naturjoghurt zum Nachtisch, manchmal noch ein halbes Obstgläschen vom Babybruder. Nach 45 Minuten brechen wir ab, sonst würde er wohl noch mehr essen... In der Kita nimmt er oft eine zweite Portion beim Mittagessen. Zur Zeit hat er oft auffälligen Stuhlgang/fast Durchfall, also recht dünn und noch Stücke darin. Kann das an der großen Menge vom Essen liegen, dass schlecht verdaut wird, oder an zu viel Rohkost/Obst? Sollten wir die Essensmenge begrenzen? Oder kann es sein, dass er eine Unverträglichkeit hat? Er klagt auch manchmal über Bauchschmerzen. Vielen Dank für ihre Einschätzung.
von Dani2022 am 06.03.2023, 20:44
Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt den Perzentilenverlauf (Gewicht, Wachstum) erkläutern. Zudem empfehle ich eine Diagnostik auf Zöliakie (Blutentnahme). Die von Ihnen aufgelisteten Nahrungsmittel sind allerdings sehr kalorienarm, so daß wahrscheinlich alles in Ordnung sein sollte.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2023