Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was darf zwei Jahre altes Kind bei Durchfall essen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Liliet
Sehr geehrte Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (2Jahre Alt) hat 9.Tag Durchfall. Kinderarzt im Notpraxis hat gesagt: Feinkost, ohne fett, ohne Gemüse und keine Obst. Tee und Wasser mit Traubenzucker. Unsere Kinderärztin hat gesagt noch schärfere Diät: nur Salzstangen und Zwiback zum Essen. War aber einverstanden mit starkverdünnter mit Wasser Sojamilch (mein Sohn hat Kuhmilchallergie)- sonnst trink mein Sohn nur ein bisschen Wasser. Das Problem ist: mei Sohn ist kein Zwiback, keine Salzstangen mehr. Will auch Feinkost auch nicht mehr. Schreit aber vor Hunger. Habe ihm vorgestern Glässchen (fertige Nahrung) und gestern halbe Banane gegeben. Schlimmer ist es nicht geworden mit dem Durchfall, aber auch nicht besser. Was soll ich machen: mein Sohn hungern lassen oder doch was zum Essen geben? Und was kann ich ihm zum Essen geben? Ist das wirklich nichts Schlimmes wenn Durchfall so lange anhält? Danke MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Salzstangen sind keine Diät, ich weiss nicht, warum das immer empfohlen wird. Geben Sie ihm zerdrückte Bananen, Kartoffelbrei, geriebene Äpfel und Karottenbrei. Außerdem können Sie Perenterol versuchen, wenn es schon so lange geht. Gruss S. Wirth