Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verhalten bei Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Minnie06
Liebes Expertenteam! Meine Tochter ( 13 Monate) hat nun seit 4 Tagen Durchfall (5-6 Mal wässrig bis breiig). Sie isst etwas schlechter als sonst, trinkt aber gut. Frischobst mag sie nicht., weder Apfel noch Banane. Am liebsten mag sie Kohlenhydrate. Sie bekommt Zwieback, Kartoffeln, Brot und Möhren. Aktuell kein Fett. Leider ist sie von Geburt an schon sehr dünn. Ihre Premilch verdünne ich zur Hälfte mit Wasser. Was kann ich ihr noch zu Essen geben? Ist Heilnahrung sinnvoll? Ist es normal, dass der Durchfall so lange anhält? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Achten Sie darauf, daß Ihr Kind kein Gewicht verliert. Heilnahrung ist nicht sinnvoll, Geben Sie Ihrem Kind zu essen, was es möchte. Obst und Säfte können den Durchfall verschlechtern. Wenn sich die Sache nicht in 2 bis 3 Tagen deutlich bessert oder sich der Allgemeinzustand Ihres Kindes verschlechtert, müssen Sie zum Arzt.