Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby verweigert bei Durchfall Beikost- kommt nun wieder Muttermilchstuhlgang?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Matke
Hallo, unser Kind verweigert seit einem Magen-Darm-Virus mit Erbrechen und Durchfall jegliche Beikost und Flüssigkeit- es möchte nur gestillt werden, was ich demnach wieder sehr häufig mache, um die Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Unsere Kinderärztin fand dies vollkommen in Ordnung. Der Stuhlgang ist sehr ‚breiig‘- ändert er sich durch die fehlende Beikost wieder zum Muttermilchstuhlgang und interpretieren wir hier fälschlicherweise anhaltenden Durchfall? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten zur altersgemäßen Ernährung zurückkehren. Zu viel Stillen ist nicht von Vorteil und nur wegen der Flüssigkeitsmenge nicht sinnvoll. Es hängt allerdings vom Alter ab, welches Sie nicht angeben. Wenn es keine Alternnative gibt, wird sie auch Beikost nehmen. Gruss S. Wirth