Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen .. Nun haben wir uns überlegt, ob wir ihr vielleicht wenn wir selbst zu Abend essen ein Fläschchen mit Tee anbieten könnten , damit sie nicht weint weil sie nichts bekommt wenn sie mit uns am Tisch sitzt.. sie ist kaum zu beruhigen wenn wir essen, greift danach, schaut hinterher und weint viel. Das ist wirklich herzzerreißend für uns.. Ab wann darf ein Baby Tee trinken? Und wie viel dürfte sie bekommen? Wird er dann genauso zubereitet wie für uns selbst, oder eher etwas mehr Wasser pro Beutel ? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die wir versuchen könnten? Ist unsere Idee sinnvoll? Ganz lieben Dank schonmal!
von MauseBär22 am 30.05.2023, 16:31
Jeder Tee für Babys ist überflüssig. Man kann und sollte Trinkwasser anbieten, wenn das Kind Durst hat oder trinken möchte. Hauptwasserlieferant für Babys ist ja Milch. Wasser sollten Sie anbieten, wenn es warm/heiß ist oder das Kind am Tisch sitzt und etwas trinken will oder soll. Tee muß es nicht sein, Fencheltee auch nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.05.2023