Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Stottern

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt und hat relativ früh angefangen zu sprechen. Sie konnte mit 7 Monate schon Mama ...

Loredana2018_

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


30 Minuten Tagschlaf und sofort wieder müde

Guten Tag, Ich mache mir Gedanken um den Tag Schlaf meines Sohnes 5 1/2 Monate (korrigiert 4 1/2). Er schläft immer nur 30 Minuten egal was ich mache...

RayCherry

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Papakind

Guten Tag, meine Tochter ist 1 Jahr und 6 Monate alt. Sie liebt ihren papa wirklich seeehr. Er ist durch Home Office auch schon ihr gesamtes Leben dah...

Mama2020L

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung bei 5-jährigem Jungen

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt geworden u. aus versch. Gründen, habe ich ihn erst jetzt für einen Kiga angemeldet (Schuleintr. 2023). Nachd. wir ver...

Sonnenstark

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wesensveränderung Kleinkind

Hallo, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und geht seit September in den Kindergarten. Davor war er 2 Jahre bei einer Tagesmutter, in einer klein...

Zweites_wunder

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby weint beim Baden

Hallo, meine Tochter, 9 Mon. möchte nicht in die Badewanne. Wenn ich sie reinsetze, weint sie und es sieht so aus, als hätte sie Angst davor und w...

Daisy Duck

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Woher kommt die Ähnlichkeit bei 5jährigem Kind?

Hallo Frau Henkes, es geht wieder um meinen 5jährigen Sohn. Ich versuche nun klarer und konsequenter im Umgang mit ihm zu sein, es ist aber nach wie ...

Rosalie784

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby will lieber zur Oma?

Sehr geehrte Frau Henkes, es gibt eine Situation, aus der zu grübeln, ich nicht raus komme: ich bin mit meinem 6,5 Monate alten Sohn bei meinen Schwi...

Larus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreien

Hallo, ich hatte mich bereits vor einiger Zeit an Sie gewandt, weil ich meinem Kind das spielen an der Brust und damit einhergehend das einschlafstill...

Ana2020

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter 5 Jahre verhält sich merkwürdig

Sehr geehrte Frau Henkes! Es geht um meine gerade 5 J. alte Tochter. Sie kam in 08/20 in die Kita;in 11/20 haben wir sie aufg. der Pandemie wieder he...

Nadinchen100

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind vermisst Papa schrecklich

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: mein Mann befindet sich seit etwa zwei Wochen stationär in der Klinik. Voraussichtlich wird er noch einige Wochen,...

FrauMaus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachtschreck

Unsere Tochter nun 20 monate alt schreit in der nacht auf einmal im schlaf mami komm mami komm. Das geht jetzt schon die letzten drei Nächte so. Ich b...

Kan123

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Reaktion des Sohnes auf Nachwuchs

Liebe Experten, Wir erwarten im Februar unser 2.Kind. Unser Sohn ist aktuell 31 Monate alt, wird also fast 3 sein bei der Geburt. Ich beobachte be...

Tinihh2904

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nächtliche Schreie nicht durchschlafen

Lieber Mamis, mein Sohn (14 1/2 Monate) ist nachts richtig unruhig und quengelt ab und zu schreit er auch ganz furchtbar ab 23 Uhr fast alle 2-3 Stun...

einfachkleene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Essstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um das Essverhalten meiner mittlerweile dreijährigen Tochter. Zunächst einige Hintergrundinformationen, di...

Mariposa18

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind bestimm

Guten Abend, unsere Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Seit etwa 1 Monat meint sie ständig bestimmen zu wollen, wer welche Handlungen vollzieht- a...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


6 Wochen altes Baby schläft nicht

Hallo, mein 6 Wochen altes Baby schläft sehr wenig. Letzte Nacht von 3-5 Uhr. Seitdem sind wir wach und jetzt haben wir gleich 18:30 Uhr. Bis jetzt ha...

Nina0810

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


5 Jährige und Freundschaften

Hallo ;) Meine Kleine Tochter (5 Jahre) hat immer gerne verschieben Dinge gemacht ob nun mit oder ohne ihre Freunde aus der Schule. Nun hat sie wo...

Marel2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Blickkontakt nach Begrüßung

Sehr geehrter Dr. Nohr, mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Sein Blickkontakt ist so ziemlich seit Beginn an eine Sache, die mich sorgt. So hält er ihn rec...

Larus

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hat mein Sohn jetzt Angst vor mir? Gerne alle

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe lange überlegt ob ich meine Frage stellen soll da ich etwas Angst vor der Antwort habe. Aber es lässt mich nic...

Mamawasser

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet