Frage: Wesensveränderung Kleinkind

Hallo, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und geht seit September in den Kindergarten. Davor war er 2 Jahre bei einer Tagesmutter, in einer kleinen Gruppe von 4 Kindern. Seit dem Kita Start "gefällt" mir mein Sohn nicht mehr. Er ist natürlich müde, weil er mittags dort nicht mehr schläft, aber er ist auch lustlos und ständig kaputt. Eigentlich war er immer ein "draußen" Kind, brauchte viel Bewegung, ist total gerne Fahrrad/laufrad/traktor/Roller gefahren. Seit ein paar Wochen mag er nicht mehr raus, weil es zu kalt und zu anstrengend ist, genauso wie Rad fahren. Den laternenumzug hat er nach 20 Metern abgebrochen weil ihm die Laterne zu schwer zu tragen und das Laufen zu anstrengend war. Ich versuche, das nicht ganz so ernst zu nehmen, aber ein bisschen sorgen mache ich mir schon. Ist das nur eine Phase oder normal? Wir gehen natürlich trotzdem raus, er hat auch einen 8 Monate alten Bruder, aber schon das anziehen ist mit unglaublich viel verweigerung und Diskussionen verbunden.. Und ich bin meistens schon genervt, bevor wir überhaupt draußen angekommen sind. Wie kommen wir aus diesem Kreislauf wieder raus? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Zweites_wunder

von Zweites_wunder am 18.11.2021, 14:05

Antwort auf: Wesensveränderung Kleinkind

Guten Tag, es wird oft unterschätzt, wie anstrengend der Kindergartenbesuch zu Beginn für Dreijährige sein kann. Da stürmt so viel Neues auf die Kinder ein, dass sie davon schon müde werden können. Im Kindergarten sind mehr Kinder als bei einer Tagesmutter, daher sind die Kinder hier auch viel mehr Reizen ausgesetzt. Dann sind Dreijährige nach dem Kindergarten erschöpft und wollen ihre Ruhe haben. Oft wollen Kinder dann auch gerne wieder mehr Zeit zuhause im vertrauten Rahmen mit ihren eigenen Spielsachen verbringen. Dieser Kinderwunsch ist also durchaus berechtigt. Oft legt sich dieses Verhalten nach einiger Zeit wieder. Sie können versuchen, dieses aktuelle Bedürfnis Ihres Sohnes zu akzeptieren. Wenn Sie möglichst ruhig und gelassen dabei bleiben, vermeiden Sie, dass sich dieses Thema zu einem Schauplatz für Machtkämpfe entwickelt. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 19.11.2021

Antwort auf: Wesensveränderung Kleinkind

Hallo! Unser Sohn ist Ende September 3 geworden und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Obwohl er „nur“ bis 13h geht, ist er danach ziemlich platt. Rausgehen mag er danach nicht mehr und möchte lieber, wie von Frau Henkes beschrieben, zu Hause mit seinen Sachen spielen. Ich lasse ihm also seinen Rhythmus und auch seine Ruhe nach dem anstrengenden Vormittag. Dabei hat er im Kindergarten viel Spaß und eine richtig gute Eingewöhnung. Dennoch ist es am Anfang für die Kleinen sehr anstrengend. Da ich mit seiner jüngeren Schwester noch in Elternzeit bin, lasse ich ihn freitags zu Hause und genieße die gemeinsame Zeit. Dabei gehen wir am Vormittag lange raus und spielen viel zu dritt. Das tut ihm sichtlich gut.vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option?

von Alice_15 am 20.11.2021, 20:59