Essstörung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Essstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um das Essverhalten meiner mittlerweile dreijährigen Tochter. Zunächst einige Hintergrundinformationen, die evtl. relevant sein könnten: Sie kam als Frühchen (35. SSW) mit 1700 g zur Welt und wurde zunächst sondiert (Trinkschwäche) bekam dann die Flasche, erst nach vier Wochen klappte das Stillen und ab da nahm sie auch nie wieder eine Flasche. Sie hatte eine Muskelhypotonie und konnte erst spät sitzen und krabbeln. Vom Wesen ist sie eher schüchtern und ein extremes Mamakind. Mit der Beikost lief es mal besser mal schlechter, oft wurde nur mit Ablenkung gegessen. Bevorzugt wurde Milchbrei, stückigeren Brei würgte sie stets aus. Festere Nahrung nahm sie erst spät an, ist jedoch sehr wählerisch. Sie hat mit ihren drei Jahren noch nie frisches Obst oder Gemüse gegessen, geschweige denn probiert! Am ehesten isst sie Butterbrot/Knäckebrot, Nudeln/Reis nur ohne Soße, Pommes, Fischstäbchen, Frikadellen und Milchprodukte wie Joghurt und Grießbrei. Alles andere probiert sie wie gesagt nicht einmal. Wenn man ihr doch mal etwas untermogelt, spuckt sie es aus und oftmals würgt sie dabei, als ob sie beinah erbrechen müßte. Wie sollen wir als Eltern damit umgehen? Braucht sie einfach nur noch mehr Zeit? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Mariposa18 am 15.11.2021, 20:35



Antwort auf: Essstörung?

Hallo, dieses sehr selektive Essverhalten ist ja auch bei Nicht-Frühchen nicht selten. Grund dafür ist nicht nur der Geschmack, sondern oft auch die Konsistenz des Nahrungsmittels. Essen wird leider oft zum Kampfplatz, weil Eltern "gesundes" Essen erzwingen wollen und die Kinder das verweigern. Da gibt es in der Regel keine Gewinner, nur Verlierer. Deshalb ist es immer eine Frage der Mischung aus Einfühlung und Konsequenz, welche Veränderung man erreichen kann. Meist sind es Obst und Gemüse, die lange Zeit verweigert werden, am seltensten Süssigkeiten. Es geht also um anbieten und auch wählen lassen, vorschlagen und nicht anbieten, Neues zeigen und attraktiv machen usw.. In Bewegung miteinander bleiben, ohne sich zu feste Regeln vom "Richtigen" zu machen, hilft am ehesten durch diese Zeit. Wenn Ihr Kind dabei hinreichend gut gedeiht, kann man das auch relativ gelassen angehen. Alles Gute dabei und genügend Geduld. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essstörung

Hallo, nochmal zu unserem Sohn (10) Mit etwa 3-4 Jahren fing es an, dass er immer weniger Auswahl an Nahrungsmitteln aß. Es musste alles auf dem Teller getrennt sein. Mittlerweile ist seine Nahrungsmittelauswahl sehr beschränkt. Das macht uns auch Sorgen. Er wiegt bei 1,30 m umd die 27 kg. Wir waren schon bei vielen Ärzten. Asperger wurde ausgeschl...


Essstörung / Regulationsstörung

Sehr geehrte Herr Dr. Nohr, ein Thema, das mir auch schon lange Sorgen bereitet ist das Essverhalten meiner Tochter (28 Monate). Sie kam als Frühchen mit 1700 g zur Welt und wurde zunächst über eine Sonde ernährt. Das Stillen klappte dann erst nach vier Wochen und ab da wollte sie auch nie wieder die Flasche. Ab der Beikost lief es mal besser ...


Essstörung

Lieber Dr. Posth! Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Sie konnten mir aber damals wegen zu vielen Ungenauigkeiten keine aussagekräftige Antwort geben. Deshalb möchte ich das Ganze noch mals aufgreifen. Ich habe ihnen damals folgendes geschrieben: Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 MOnate. Auf Grund ...


Eßstörung? Wie lange Milchflasche? (sorry, aber lang)

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (11 Monate) eine Eßstörung entwickelt. Bei der U6 hatte er eine Größe von 70,5 cm und wog 8320 g. Einen Monat davor wog er noch 8580 g, er hat inzwischen also abgenommen, das macht mir große Sorgen. Laut KA soll ich nun ein Eßprotokoll führen. Mein Sohn hatte seit der Umstellung von ...


Essstörung??

Lieber Dr. Posh, ich habe bei meinen Sohn Markus (11 monate) leider am beginn der Beikost viele Fehler begangen. Ich bin eine der Mütter die immer dachten "Er muß doch was essen!!" und ihm Löffelche für Löffelchen reingeschwindelt hat. Ich habe ihn zwar nicht gezwungen ihn aber durch Spielzeug und Animationsprogramm abgelenkt und ihn so dazu geb...


Frühkindliche Essstörung

Guten Tag! Meine Tichter, 19 Mon, isst noch nicht wie andere Kinder. Als sie 6 Mon alt war begann ich mit Beikost, recht erfolglos. Ich hatte es locker gesehen und sie voll gestillt. Mit 1 Jahr fing ich an ihr den Brei mit Spielen schmackhaft zu machen, das ging bis Febr diesen Jahres, dann wollte sie das nicht mehr. Hab nun rausgefunden, dass sie...