Frage: Essstörung

Lieber Dr. Posth! Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Sie konnten mir aber damals wegen zu vielen Ungenauigkeiten keine aussagekräftige Antwort geben. Deshalb möchte ich das Ganze noch mals aufgreifen. Ich habe ihnen damals folgendes geschrieben: Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 MOnate. Auf Grund einer Plazentainsuffizienz und einer Milcheiweißunverträglichkeit ist er erst 76 cm und wiegt gerade mal 7500 gr. Unser Problem ist jetzt, dass er dadurch, das er so zierlich ist noch sehr Babyhaft wirkt und sich auch so benimmt. Er will z. B. seine Flasche nicht selber halten. Wir wissen, dass er es eigentlich kann. Er hält sie nur, wenn er liegt und da nur solange er sie nicht nach oben halten muss. Er trinkt lieber nichts als sich anzustrengen. Wir trainieren jetzt auch essen von der Gabel mit ihm. 4-5 Happen ißt er, wenn man ihm die GAbel in die Hand gibt, dann ist es ihm zu anstrengend und zu langweilig und er hört auf. Beim Laufenlernen haben wir die selben Schwierigkeiten. 2-3 Versuche, dann geht nichts mehr, dann sinkt er sofort auf die Knie zum Krabbeln. Außerdem sitzt er z.b. lieber bei uns auf der couch als sich mit seinen Spielsachen zu spielen. Wenn wir es zulassen würden, würde er stundenlang nur rumsitzen und sich umschaun, egal ob in der Wippe im Hochstuhl oder auf der Couch. Ist das noch normal oder müsste ein Kind in seinem Alter viel aktiver und fitter sein? Ach ja und nach 2 Stunden wach sein könnte er auch wieder schlafen gehen, sowirkt er zumindest, er schläft aber dann nicht. Und er hat nen Eisenmangel, dermomentan aber nicht behandelt wird, da er jetzt erstmal gut zunehemn muss. Ihre Antwort darauf: Liebe Astrid, was hat denn die U6 ergeben? Seit wann wird die Kuhmilcheiweißallergie beachtet und wie ist sie bewiesen? Wieso gibt es einen Eisenmangel und wie ist der nachgewiesen? Gibt es nicht noch andere Ursachen für die relativ langsame Entwicklung. Sie sehen, so ohne weiteres kann ich dazu leider nichts sagen. Aber laufen lernen kann er noch bis 18 Monate im Normalbereich! Viele Grüße Nun meine Antworten auf Ihre Fragen. Also, bei der U6 war nur auffällug, dass er noch überhaupt nicht spricht. Alles andere war zwar am unteren Ende, aber nicht auffällig. Die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist seit Mitte Dezember bekannt und wurde über eine Provokation nachgewiesen. Da Adam Zwischen Mitte Dezember und Mitte Janur 2 Mal an Rota- und Adeno-Viren erkrankt war und er große Probleme bei der Gewichtszunahme hat, wir der Eisenmangel nicht behandelt, da die Gabe von Eisentropfen oft zu appetitlosigkeit führt. Mittlerweile hat Adam angefangen alleine zu Laufen. Nur die Probleme mit Flasche halten und von der Gabel essen haben wir immer noch. Unsere Ärztin (Kinder-Gastroendrologin) vermutet nun, dass Adam eine Ess-, Beziehungs- und Umgebungsstörung hat. Sie kommt zu dem Schluß,da wir jetzt 2 Wochen bei den Großeltern zu besuch waren und wir da kaum Essensprobleme mit ihm hatten. Wir sollen nun ins SPZ. Nun meine Frage an Sie. Könnten sie sich auch vorstellen, dass der Kleine eine Essstörung hat. Und wie kann sich soetwas bei so kleinen Kindern entwickeln? Wir versuchen ihm zum einen soweit möglich alles recht zu machen, wo es geht (wir zwingen ihn nicht mehr zum essen, er darf spielen was er will, er kann kuscheln kommen, wann er will) zum anderen zeigen wir ihm aber auch seine Grenzen auf (d.h. er wird geschimpft, wenn er an den Fernseher geht und wenn er an die Steckdosen geht wird er auch schon mal ins bett gesteckt). Bis auf 2-3 mal ein Klapps auf die Finger haben wir ihn auch noch nie geschlagen. Entschuldigen sie bitte die Länge des Postings, aber mir wäre eine 2. Meinung sehr wichtig. Danke schon mal im Vorraus. Liebe Grüße Astrid!!!

Antwort auf: Essstörung

Liebe Astrid, es ist aus der Ferne nahezu unmöglich, detaillierte Antworten auf ganz spezielle Krankheitsbilder oder Störungen zu geben. Man muß so ein Kind schon selbst gesehen und untersucht haben. Insofern erscheint mir die Idee mit dem SPZ nicht aus der Luft gegriffen. Konkret auf Ihre Frage. Ja, es gibt in diesem Alter schon Eßstörungen. Aber diese Eßstörungen sind wahrscheinlich noch gänzlich Beziehungsstörungen, denn Essen wird auch immer schnell als Machtkampf eingesetzt, z.B. bei ersten Trotzerscheinungen. Zu Ihren ersten Erziehungsversuchen gibt es übrigens viel Kommentar hier im Forum. Mal den Suchlauf bemühen unter "Trotz" oder "Neinsagen", oder nur "Nein", etc. Stellen sie Ihren Sohn tatsächlich erst einmal im SPZ vor. Wenn Sie wollen, können Sie ja danach sich wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2003

Antwort auf: Essstörung

Sprechen kann er immer noch nicht. Er sagt ganz selten mal, wenn's ihm ganz schlecht geht Mama. Und beim kuscheln macht er eihhh. Beim Essen sagt er bevors los geht irgdenwas zwischen Mama und namnam. Und manchmal hört sich sein geplappert an wie Papa. Und vor einiger Zeit, aber schon lange nicht mehr gab es ab und zu ein Nein. Aber gerichtet sagt er eigentlich immer noch nichts. Was halten sie davon. Danke nochmal. Astrid!!

Antwort auf: Essstörung

Hallo Astrid Also von der Kuhmilcheiweißallergie mal abgesehen, kann ich an Deinem Sohn nichts ungewöhnliches feststellen. Ich meine mit 14 Monaten muß ein Kind noch nicht sprechen können. Ich weiß nicht mehr genau wann unsere Tochter (heute 4Jahre) angefangen hat zu sprechen, aber mein Neffe hat vor dem 2. Jahr so gut wie nichts verständliches von sich gegeben und heute spricht er wie ein Wasserfall (auch 4 Jahre). Und zum Essen, da habe ich auch so ein Fliegengewicht. Habe gerade mal nachgesehen. Sie war bei der U6 nur 71 cm und wog 8180 gr. also auch nicht mehr. Und gegessen hat sie, bis sie 18 Monate war, ausschließlich Brei,der von mir gefüttert wurde.Von Flasche allein halten, will ich gar nicht sprechen. Sie war auch sooooo faul.Habe mir aber keine Gedanken gemacht und hab die Flasche halt selbst gehalten Sie ist heute noch eine Katastrophe im Essen und wiegt bei 102 cm 14,5 kg. Am Freitag waren wir bei der U8 und der KA war sehr zufrieden mit ihr. Denn sie ist mit allem anderem gut dabei (malen sprechen und auch motorisch superfit). Der Doc meinte wenn sie jetzt noch schreiben kann (sie kann es) kann sie in die Schule gehen. Sollte aber ein Scherz sein. Ich will damit auch nur sagen, das die Entwicklung eines Kindes nicht unbedingt was mit dem Essen zu tun hat. Unsere war mit allem immer fix dabei nur zum essen hatte sie nie Lust. Aber unser KA war immer mit ihr zufrieden und hat nie von einer Esstörung oder so gesprochen.Und gesprochen hat sie bei der U6 sicher noch nicht, habe eben nachgesehen da war sie ja erst 11 Monate alt. Und wenn ich so überlege, hat selbst mein gefräßiger Neffe mit 14 Monaten noch nicht mit der Gabel gegessen, allenfalls einen Löffel nebenher bekommen. Also mach Dir keinen Streß wegen dem Essen LG Anja