Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Emotionale Entwicklung 5 Jährige

Guten Morgen Frau Dr Henkes, Meine Tochter ist 5 Jahre alt und ich Frage mich, ob sie in einer "normalen" Entwicklungsphase steckt oder ob ich mir...

Eva85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind 2,5 Jahre krank oder eigener Kopf

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat seit der Geburt ihres Bruders einen regelrechten Stillstand in der Entwicklung. Dieser ist ...

Alexandra2021

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet




Gewohnheit?

Hallo Frau Henkes,  ich habe neulich mit einer Mutter über Bedürfnis und Gewohnheit diskutiert. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Meine Tochter is...

Rosarot6835

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Plötzliche Angst

Guten Tag,    Ich bin ein wenig am verzweifeln und habe das Gefühl zu versagen. Meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre geworden und mein Sohn l...

Priskid90

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie umgehen mit Wutausbrüchen bei 11jährigem Kind?

Guten Tag Frau Henkes Wir sind immer wieder sehr überfordert mit dem Verhalten unserer 11jährigen Tochter. Sie ist sehr launenhaft und reizbar....

edina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 6 Wochen unruhig wenn Papa nicht da ist.

Guten Morgen Frau Henkes, meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen und eigentlich von Anfang an ein sehr entspanntes Baby gewesen. Die ersten 2 Wochen h...

DieAnna89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geburt Geschwisterkind

Liebe Frau Henkes, uns beschäftigen ein paar Fragen zum Thema Geschwisterchen. Unser Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Kaiserschnitt-Schreikind-katast...

Sylvia_B

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zeit schinden

Hallo, Meine kleine Tochter (bald 2 Jahre alt) habe ich bis sie 18 Monate alt war gestillt und seit dem benötigt sie keine ersatzmilch mehr. Seit ...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Ich hoffe ich bin hier richtig :)  Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und wir haben schon sämtliche "Trotzphasen" hinter uns..von ich haue mein...

JPSR

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 6 1/2 Monate reagiert kaum auf Ansprache

Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und war mit vielen Dingen der motorischen Entwicklung recht früh dran. Sie hat ab Geburt ihren Kopf super ge...

kleine_erbse

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst

Guten Abend Fr. Henkes! ich habe seit ein paar Wochen ein "Problem" mit meiner Tochter (wird im Juli 6 und im Herbst eingeschult). Ich arbeite dre...

Mamavonmundm

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kein Fremdeln

Sehr geehrte Fr. Henkes,  vorab: Danke, dass Sie so eine wertvolle Arbeit leisten!  Mein Anliegen besteht im Grunde aus 2 Teilen. Zum einen geh...

Larus

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krippeneingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich habe nochmal eine Frage zum Thema Krippen-Eingewöhnung. Unser Sohn, 15 Monate alt, verkraftet auch nach 6 Wochen Ei...

S4R4H

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Braucht meine Tochter den Mittagsschlaf noch?

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist 26 Monate alt und geht seit ein paar Wochen in die Kita. Bislang schlief sie von ca. 21.30/22.00 - 7.15. Ich mu...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita Wechsel

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist aktuell 4 und nach 3 Jahre hat er Kita gewechselt, wegen Umzug. Ich hatte Sorge wie es wird, aber irgendwi...

Nektarica

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdbetreuung

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir Sorgen. Meine Zwillingsjungs sind aktuell 4 Monate alt (korrigiert 2 Monate). Ich bin selbstständig und muss ...

Tiffi153

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Grundschulkind macht sich Sorgen

Mein 10jähriger Sohn macht sich sehr viel Sorgen um seinen Opa und seine Angehörigen, dass ihm beim Autofahren oder auch sonst etwas passiert. Leider...

Eladidi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita

Hallo, Meine Tochter ist 21 Monate alt und geht seit dem 1.2. in die Kita. Die Eingewöhnung läuft leider nach ihrer ersten richtigen Erkältung sch...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet