Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Baby (16 Monate) haut bei Unzufriedenheit

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (16 Monate) ist eigentlich ein ausgeglichenes und zufriedenes Kind, das sowohl beim Essen wie auch bei d...

Sofica

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlechter Nachtschlaf seit 2,5 Monaten

Hallo, meine Tochter, jetzt 7,5 Monate alt, schläft seit sie 5 Monate alt ist mega schlecht. Das fing von einem Tag auf den anderen an, sie wird ...

Julie_Girasol

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schnullerentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr. Meine Tochter (27 Mo) braucht nachts zum Schlafen noch den Schnuller. Hat ihn leider auch fast die ganze Nacht im Mund...

Esmeralda

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Schlafprobleme 3,5 Jahre

Guten Morgen, unser 3,5 jähriger Sohn hatte schon immer Schlafprobleme. Die ersten 1,5 Jahre wurde er fast jede Stunde wach. Wir waren damals bei...

KimSue2412

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wahrnehmung gestört?

Hallo Frau Henkes, ist es möglich eine Wahrnehmungsstörung bei einer 4-jährigen per EEG festzustellen? Falls nicht, wie stellt man diese Diagnose?...

Engelline

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind weint und blockt ab beim Thema Tod

Meine Tochter ist 2 1/2 und sehr sprachbegabt. Mein Vater ist früh verstorben, sie hat ihn nicht mehr kennengelernt. Ich dachte immer, es wäre das Bes...

Yvon

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fehlende Kontakte

Guten Tag! Aufgrund der Corona Situation läuft der Alltag für meine Tochter doch auch anders ab. Sie ist bald ein Jahr alt und kam bisher kaum (...

Proudmom20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie lösen wir den Machtkampf beim Einschlafen

Hallo, Unsere T. ist 4,5 Jahre alt und wir haben sie bis ca. vor einem Jahr immer in den Schlaf begleitet. Das Ritual: Umziehen, Lesen, Licht aus, ein...

Ottifant77

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Jetzt schon ein Papakind?

Hallo, meine Tochter (4 1/2 Monate, Stillkind) lacht sehr viel mit mir und lässt sich auch von mir trösten. Insgesamt dachte ich, wir hätten eine gut...

Himbeerjoghurt

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anmeldung Kindergarten

Hallo, ich hab schon mal eine Frage gestellt wegen der Anmeldung eines Kindergartenplatzes für unsere Tochter die im Sep. 3 wird. Unser Sohn ist derze...

Soleila1

6 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrte Frau Nohr, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Gestern war ich beim Arzt und wurde dann direkt ins Krankenhaus geschickt. Wegen den Maßnahm...

Franzi196

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby (2 Monate) schläft nur in meinem Arm

Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Unser Sohn ist ein extremer Tragling und lässt sich so gut wie nie ablegen. Untertags trage ich i...

Martinamama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extremes Fremdeln

Guten Tag, Unser Sohn (korr. 20M.) fremdelt seitdem er korr. ca 15 M. alt ist, sehr extrem. Im Säuglingsalter hatten wir damit keine Probleme. Moment...

Maggy87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind trinkt wenig und will nicht auf Toilette

Hallo Frau Henkes, es geht um meinen Sohn, 4,5J. Es gibt oft Konflikte zu Hause, er testet aus, ist sehr willensstark, möchte selbst bestimmen, wird...

Rosalie784

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Angewohnheit ?

Guten Tag , Ich habe eine Frage mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat seit ca 3/4 Wochen die "angewohnheit" sich ständig an den Händen zu riechen wenn...

Tiger Lilly

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten 4 jähriger

Sehr geehrte Experten Es geht um meinen Sohn, 4 Jahre. Im August kam er in die Kita und es hat alles problemlos geklappt, obwohl er die Jahre zuvor ...

Indigo89

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Könnte es der Nachtschreck sein?

Sehr geehrter Herr Nohr, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat bis Weihnachten 2020 recht gut in der Nacht geschlafen. Sie kam ein bis zweimal und sch...

Nicci2609

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie mit der Angst vor Corona umgehen?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, unsere 5-jährige Tochter darf aktuell nicht in die Kita. Sie geht zwar gern, genießt aber das Zuhause sein sehr. Wir wohne...

Helena15

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet