Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Hallo Dr. Nohr, Ich habe Sorge, weil unsere knapp 7 Wochen alte Tochter tagsüber fast nicht mehr schläft. Sie ist direkt nach dem Aufstehen weinerlich weil sie müde ist, kommt aber nicht in den Schlaf. Wir haben schon alles versucht, im Kinderwagen schläft sie nicht (da ist sie aber zumindest ruhig solange ihr Sauger drin ist). In der Trage schläft sie auch nie fest ein. Auf meiner Brust mag sie auch nicht schlafen. Sie wehrt sich regelrecht und ist darüber selber scheinbar verärgert. In der Nacht klappt es mittlerweile, da scheint sie allen Schlaf nachholen zu wollen. Nicht nur dass es sehr anstrengend ist mit einem Baby was man tagsüber kaum ruhigbekommt außer beim Stillen, mache ich mir sorgen wegen ihrer Gesundheit. Normalerweise schlafen Babys in diesem Alter doch einen Großteil des Tages. Sie ist dann abends noch mehr überdreht und schreit erstmal mindestens eine Stunde:-/ ich Weiß wirklich nicht mehr weiter wie ich ihr helfen könnte.

von Porzelline am 21.11.2019, 10:25



Antwort auf: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Hallo, das ist nicht einfach aus der Ferne zu beurteilen. Grundsätzliche Voraussetzung ist natürlich eine ruhige Umgebung. Und bei vielen Kindern hilft Bewegung, vielleicht, weil diese im Mutterleib selbstverständlich war. Also fahren mit dem Kinderwagen oder schaukeln oder tragen könnte etwas sein, was zumindest das Einschlafen erleichtert. Wie ist es nach dem Stillen tagsüber? Erleichtert das nicht das Einschlafen (der Schnuller scheint ja zu helfen)? Vielleicht gibt es ja noch einige Mütter-Tips. Dr. Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.11.2019



Antwort auf: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Ich achte bereits sehr auf Ruhe, halte mir zu viel Trubel oder Besuch vom Leib. Wie gesagt im Kinderwagen macht sie mal die Augen zu, findet aber nicht in den Schlaf. Ich glaube der Moment wo sie kurz vor dem Wegdämmern ist macht ihr Angst oder so...also sie wehrt sich richtig mit steif machen und strampeln. Beim Stillen macht sie schon öfters mal die Augen zu, aber schläft nie richtig ein. Spätestens beim Bäuerchen guckt sie wieder umher..,

von Porzelline am 21.11.2019, 13:45



Antwort auf: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Meinten Sie auch den Kinderwagen in Bewegung. Es geht um die Bewegung, da eine gewisse Rhythmik einschläfernd wirkt. Deshalb schlafen so viele Kinder beim Autofahren ein.

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.11.2019



Antwort auf: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Ja, auch im fahrenden Kinderwagen schläft sie nicht ein und im Auto auch leider nicht...das wundert mich ja so, weil das bei uns allen immer gewirkt hat als Kinder :-) vielleicht wird es mal noch anders nach dem zweiten Wachstumsschub...das ist grade die einzige Hoffnung die ich noch hege

von Porzelline am 21.11.2019, 14:45



Antwort auf: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Hallo, ich kann dir vielleicht nicht wirklich helfen, möchte dir aber gern meine Erfahrung mitteilen. Bei meiner Tochter (jetzt 5 Monate) war es zum Teil auch so, dass sie tagsüber schlecht in den Schlaf fand (wobei es hier auch daran lag, dass eine ruhige Umgebung nicht immer gewährleistet war, da noch der 3-jährige Bruder mit anwesend war). Auch unser Baby schläft nicht im (fahrenden) Kinderwagen ein, im Auto eher selten und in der Trage eigentlich nur, wenn ich sie richtig müde reinsetze und mit ihr spazieren gehe. Am Anfang schlief sie nur tragend ein (also ohne Trage). Auch eine Hängematte hatten wir versucht, ohne Erfolg. Es gab Tage, da hat sie sich leider in den Schlaf geweint (natürlich auf meinem Arm). Einen Schnuller lehnt meine 'Tochter vehement ab. Was manchmal half, was sie im Wiegegriff zu schaukeln, dabei zu laufen und dabei zu stillen. Das mache ich heute noch oft so. Wenn aber wirklich gar nichts richtig klappte, sie satt und frisch gewickelt war und trotzdem schrie, dann half es nur selbst ruhig zu bleiben. Ich habe dann auch wenig gesprochen und nicht gesungen, da ich das Gefühl hatte, dass dies zuviel Input ist. Ich habe sie einfach liebevoll gehalten und ihr zwischendurch einfach gesagt, dass ich sie verstehe und sie liebe.

von Friederike1 am 21.11.2019, 18:23



Antwort auf: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Ich habe dir eine PN geschickt. Wichtig ist auch ein gleichmäßiger ruhiger Tagesablauf, keine Reizüberflutung. Liebe Grüße

von ara-sunshine am 22.11.2019, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Wochen altes Baby zuckt und weint sich in den Schlaf.

Lieber Herr Dr. Nohr, ich bin momentan wirklich verzweifelt. Meine kleine Maus, war bisher ein sehr entspanntes Baby, was das schlafen betrifft. Ich habe sie von Anfang an in ihr Bettchen neben uns gelegt, indem sie von alleine einschlief. Wir haben jeden Tag das gleiche Ritual und bleiben auch immer neben ihr liegen und halten Händchen, bis sie s...


Baby weint und jammert im schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Unsere Tochter , 9 Monate alt, wimmert jetzt seit 4 Wochen im Schlaf. Sie schläft kein Abend mehr ohne weinen und jammern im Schlaf. Sie hat jetzt auch ein Zahn bekommen aber vorher war es auch so als hätte sie dauerhaft Albträume. Das macht mir so ein Kopfzerbrechen das sie so unruhig schläft. Des Weiteren hatten wir ...


3 Jähriges Kind weint im Schlaf, hat Angst, scheint traurig zu sein

Guten Tag, meine Tochter 3 Jahre alt, scheint im Moment Probleme zu haben. Im Kindergarten weint sie...ruft nach mir oder ihrem Papa, wo sie vorher mit Freude in den KG ging. Sie weint im Schlaf und will Abends nicht mehr schlafen gehen. Sie redet von Ängsten...einem Mann der auf der Terrasse ist. Vorher hat sie sehr gut geschlafen besonders seit i...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...