Frage: Zwiemilchernährung: Wieviel & wie lange Pre-Milch in den Brei?

Liebe Biggi Welter, unsere Tochter wird demnächst 10 Monate. Wir haben mit ca. 5 Monaten Beikost eingeführt und sie isst nun schon seit längerem Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends Brei- bzw. Fingerfood und teilweise auch Familienkost. Ungefähr seit sie 7 Monate alt ist, habe ich begonnen Stück für Stück die Stillmahlzeiten tagsüber zu reduzieren, was recht unkompliziert ging, da sie durch Essen ersetzt wurden. Derzeit trinkt sie noch 4 mal in 24h an der Brust (ca. 18:30, 22:30, 2:30, 6:30 Uhr). Mein Plan war immer bis zu ihrem 1. Geburtstag fertig abzustillen, da wir dann für 3 Monate mit dem Camper verreisen wollen. Hebammen und Kinderarzt haben mir aber gesagt wenn ich kurz vor dem 1. Geburtstag abstillen will, ist es notwendig noch Pre-Milch zu geben, da dies für die Gehirnentwicklung nötig ist. Fläschchen und Schnuller wollte meine Tochter nie und möchte ich ihr jetzt auch nicht mehr angewöhnen, daher müsste ich ihr die Pre-Milch dann wohl am ehesten in den Brei mischen oder im Trinkbecher geben. Der Kinderarzt hat mich nun aber davon überzeut sie doch auch noch während der 3-monatigen Reise weiterhin zu stillen, da es einige Vorteile zu haben scheint (z.B. falls sie sich einen Infekt zuziehen würde). Ich habe nun also vor, das Stillen zwar weiter auszufaden, aber 2 Stillmahlzeiten (18:30 und 7:30 Uhr) beizubehalten während der letzten 3 Monaten, also wenn sie 12-15 Monate alt ist. Da das doch nicht mehr allzuviele Stillmahlzeiten sind - und sie darüber vermutlich wenig Muttermilch bekommt, ist meine Idee zusätzlich Pre-Milch tagsüber im Trinkbecher oder Brei zu geben. Also eine Zwiemilchernährung. Da ich auf keinen Fall möchte, dass sie zu wenig Milch für eine gesunde Entwicklung bekommt. Nun meine großen Fragen: wieviel Pre-Milch soll sie in 24h zusätzlich zu den Stillmahlzeiten bekommen? Ab welchem Zeitpunkt würden Sie diese geben (wenn es nur mehr 3 Stillmahlzeiten oder erst wenn es nur mehr 2 Stillmahlzeiten in 24h sind)? Und: wie lange, d.h. bis zu welchem Alter würden Sie diese geben (ab 15 Monaten wäre es dann ja nur mehr Pre-Milch)? Danke vielmals! Elisabeth

Antwort auf: Zwiemilchernährung: Wieviel & wie lange Pre-Milch in den Brei?
Liebe Elisabeth, ich würde bis zum ersten Geburtstag stillen und gar keine Pre-Milch mehr geben. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Sie könnten also bin zum ersten Geburtstag stillen und dann zusätzlich Milchprodukte anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Sie können natürlich auch Pre-MIlch anbieten, diese kann nach Bedarf gegeben werden. Lieben Gruß Biggi