Frage: Zwiemilchernährung

Hallo liebe Biggi, meine Zwillinge sind 2 Wochen alt und kamen als Frühchen mit vielen kleinen Startschwierigkeiten zur Welt. Auch ich hatte nach dem Notkaiserschnitt einen starken Blutverlust und meine Geburtserfahrung war eine ganz andere als bei meinem Sohn, der spontan kam. Ihn habe ich auch 3 Jahre gestillt und hatte gehofft das wird auch diesmal klappen. Weil ich leider nicht mit den Babys auf derselben Station war und weil eines der beiden einen niedrigen Blutzuckerwert hatte, haben die Ärzte die Zufütterung empfohlen. Die beiden hatten zu meinem Glück keine Saugverwirrung, wurden immer zunächst gestillt und dann zugefüttert bei Hunger. Sie haben auch innerhalb der 3 Wochen jetzt gut zugenommen. Dennoch plagt mich der Gedanke, dass ich sie nicht vollstille. Meine Hebamme meinte auch, wenn ich erfolgreich auf die Flaschennahrung verzichten möchte, dass ich mehr Kalorien zu mir nehmen muss , weil ich relativ schlank bin. Der Umstieg wird auch sehr anstrengend weil die Babys häufiger angelegt werden wollen. Ich habe Angst, dass ich uns allen durch den Wunsch vollzustillen mehr Stress machen werde, als dass die Vorteile überwiegen. Wie schätzt du das ein? Liebe Grüße, Malina

Antwort auf: Zwiemilchernährung
Liebe Malina, ich kann dich so gut verstehen und theoretisch wäre es sicherlich machbar, beide Kinder zu stillen. Trotzdem solltest du dich nicht unter Druck setzen, denn Zwillinge und so eine schwere Geburt sind schon eine große Herausforderung! Zwillinge sind eine besondere Herausforderung und die Belastung einer Mutter von Zwillingen ist nicht einfach doppelt so anstrengend, wie bei einem Einling, es ist deutlich mehr. Diesen Punkt müssen sich sowohl die Zwillingsmutter als auch die Menschen in ihrer Umgebung unbedingt immer wieder vor Augen führen. Hast du denn Unterstützung, damit du Zeit für die Regeneration und die Babys hast? Es ist wirklich durchaus möglich Zwillinge zu stillen und es muss auch nicht naturgemäß Probleme dabei geben. In Bezug auf die Milchmenge gilt das Gleiche wie bei einem Baby: je häufiger angelegt wird, umso mehr Milch wird gebildet. Eine Zwillingsmutter sollte: 1. sich möglichst oft ausruhen 2. genügend trinken 3. gute, nahrhafte Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen 4. sich (zumindest für die Anfangszeit) eine Hilfe für das Kochen und die Hausarbeit besorgen. Alles Liebe Euch und setze dich bitte nicht unter Druck! Ich bin gerne für dich da, wenn du das möchtest Biggi