Frage: Zwiemilchernährung

Hallo liebe Frau Welter, Meinen kleiner Sohn 5 Monate, wurde bis kurz vorm 3 Lebensmonat vollgestillt. Bis wir dann mit einer sehr sehr nervenraubenden Stillstreik zu kämpfen hatten, was bis heute noch so ist. Also wurde er seit dem Zwiemilchernährt. Tagsüber Flasche (abgepumte MuMi oder gelegentlich die 1 von Aptamil) nachts wurde gestillt, weil er nachts die Flasche nicht mochte und davon wach wurde. Das hat einigermaßen geklappt wobei er auch hin und wieder die flasche und die brust abgelehnt hat (flasche mit MuMi) aber ich dachte mir zu den Momenten er hat einfach kein Hunger. Vor 2 Wochen hatte er seine 2 Impfung und seit dem Tag läuft alles Schief. Er trinkt nicht aus der Flasche, ich habe so viele Sauger und Flaschen ausprobiert. Also probierte ich das Stillen und es funktioniert nur wenn er Schläft, im wachen zustand brüllt er nur wenn er die Brust sieht. Aber das ist auch keine Lösung. Beikost habe ich gestartet par tage vor der Impfung mit Karotte, die lehnt er auch komplett ab, ich biete ihm aber trotzdem Täglich um die gleiche Uhrzeit sein essen an aber er verschließt sein mund und neigt sich weg, Immer wieder. Mein Mann hat natürlich auch sein Glück versucht mit Flasche und Beikost, vergebens.. Was könnten die Ursachen sein? Mach ich was falsch, das er total verwirrt ist? Nebenbei bemerkt er hasst es im Arm tu trinken, man muss sich mit Ihm immer zurück ziehen, bisschen abdunkeln und ihn Hinlegen beim trinken. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort auf: Zwiemilchernährung
Liebe LumeSH, das hört sich nach einem heftigen Stillstreik an und ich würde vorsichtshalber nachsehen lassen. ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. Viele Babys verweigern die Brust, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben oder auch der Hals weh tut. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Hast Du es schon einmal mit der Becherfütterung probiert? Viele Babys kommen prima damit zurecht! Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch etwas Milch abpumpen und Deinem Baby Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi