Frage: Zwiemilchernährung

Liebe Frau Welter, wir hatten von Anfang an das Problem, dass unsere Kleine (jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt) nicht zugenommen sondern eher abgenommen hat. Das Geburtsgewicht war erst wieder rund um den 14. Tag erreicht, und dafür mussten wir Prenahrung zufüttern (lt Hebamme). Gleichzeitig habe ich Milch abgepumpt um weiter die Milchbildung anzuregen. Mit der Zufütterung der Prenahrung hat sie dann lt Hebamme "zu viel" zugenommen. (teilweise in 2 oder Tagen rund 100 Gramm) Wenn ich quasi nur stille, nimmt sie zu wenig zu (jetzt innerhalb einer Woche nur 100 Gramm). Ich denke, ich habe nach wie vor zu wenig Milch, oder sie wird davon nicht satt? Sie will ständig stillen, an zu selten anlegen kann es nicht liegen (sicher 10 mal in 24h). Teilweise trinkt sie relativ lang (20min pro Seite) und meist geht es ins Nuckeln über. Von selbst hört sie eher nicht oft auf. Richtig andocken tut sie wohl auch, hat die Hebamme sich angesehen. Wenn ich zuerst 20min pro Seite stille und dann noch 15min abpumpe, erhalte ich meist nur insgesamt 20 bis 30ml von beiden Seiten. Wobei meine Hebamme meint, dann holt sie sich schon vorher schon alles aus der Brust, das sei ein gutes Zeichen. Ich habe sie auch schon ein paar Mal vor und nach dem stillen gewogen, das waren 75 gr Unterschied, das sollte reichen oder? Nasse und volle Windeln hat sie ausreichend jeden Tag. Ansonsten ist sie leider generell nicht sehr ausgeglichen und schreit viel. Wir hatten eine sehr rasche Geburt (45min) mit Saugglocke und Kristeller Handgriff, evtl. muss sie da noch etwas verarbeiten. Osteopathie Termin haben wir demnächst. Wir sind nun sehr unsicher, ob das Schreien oft für Hunger steht oder eben einfach Schreien ist. Das Pumpen macht mir ehrlich gesagt sehr viel Stress. Sie hat ein extremes Nähebedürfnis, ich kann sie kaum ablegen. Ich komme also, neben dem ohnehin häufigen Stillen, kaum dazu dann auch noch abzupumpen. Die letzten beiden Nächte hatten wir nun folgendes Szenario. Sie stillt im Bett über eine Stunde, wird dann total unruhig, beginnt zu schreien an der Brust. Haben ihr dann eine Flasche gegeben, danach wurde sie langsam ruhig und konnte wieder schlafen. Meine Frage ist nun, kann hauptsächlich stillen und etwas Prenahrung zufüttern dauerhaft funktionieren? Wenn ja, wie sollen wir das angehen? zB 2 Flaschen am Tag, eine mittags, eine vor dem Schlafen gehen? Davor trotzdem stillen und direkt danach die Flasche als Ergänzung? Trotzdem auch pumpen, wenn ja, wann am besten? auch nach dem stillen während zb am abend der papa die flasche gibt? Vielen Dank für Ihre Tipps. Ich bin ehrlich gesagt schon sehr verunsichert.

Antwort auf: Zwiemilchernährung
Liebe novembermama2020, es kann sein, dass Ihr Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb nicht korrekt und effektiv an der Brust saugt. Es ist zunächst wirklich wichtig, dass die Anlegetechnik überprüft wird, denn wenn Ihr Baby nicht effektiv saugt, wird sich die Milchmenge nicht steigern. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und es kann sein, dass Ihr Baby mit dem Wechsel nicht zurecht kommt. Es ist sicherlich machbar, dass Sie Pre-Nahrung und Muttermilch geben, allerdings würde ich nicht mit der Flasche, sondern einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch sollten Sie auf den Schnuller verzichten, wenn Sie diesen bisher gegeben haben. Sie können weiterhin abpumpen, welche Pumpe verwenden Sie denn? Haben Sie ein Doppelpumpset? Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden würden, die Sie sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Viele Kolleginnen bitten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi