Frage: Wie Zwiemilchernährung am besten gestalten

*Betty2012*
Hallo, Ich muss bei meinem acht Wochen alten Baby zusätzlich zum Stillen zu füttern. Wie kann ich eine Kombination aus stillen und Fläschchen mit Pre geben kombinieren, so dass meine Kleine sich nicht abstillt. Viele sagen auch, dass wenn ich Flasche gebe, das zu einer Saugverwirrung führt. Passiert das immer? Bis jetzt scheint sie wunderbar zu wechseln zu können. Ich musste von Anfang an mit Flasche zu füttern, da ich einen sehr späten Milch Einschuss hatte und dann auch nur sehr wenig Milch gegeben habe. Und keine Unterstützung hatte.

Biggi Welter
Liebe *Betty2012*, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich tatsächlich grundlegend. Manche Kinder kommen dann mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Da es bei euch gut klappt, würde ich einfach sehr auf das Baby achten und sofort reagieren, wenn das Baby Anzeichen einer Saugverwirrung zeigt. Leider passiert es auch noch nach Monaten, dass ein Baby sich plötzlich doch zur Flasche hin abstillt. Wäre es für dich dann möglich, auf die Flasche zu verzichten und eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß Biggi