Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an die Brust und schaut mich ratlos an. Wenn es einen MSR gibt, nimmt mein Kind max.10 Schlücke, bevor die Milch offenbar wieder versiegt und das Trinken in Nuckeln übergeht. Ich bin unfassbar traurig, weil ich auf jeden Fall weiterstillen wollte und mir die Verzweiflung meines Kindes (besonders nachts) so zusetzt. Auch die schmerzenden Brustwarzen erschweren die Situation. Im Moment fühle ich mich hilflos und so, als würde ich meinem Stillkind etwas Furchtbares antun, dabei kann ich ja nichts für die geringere Milchmenge... Hinzukommt, dass mein FA mir nahelegte, schnellstmöglich abzustillen, da mein erstes Kind wegen vorzeitiger Wehen einige Wochen zu früh zur Welt kam und die jetzige Schw. (mit leichten Schmierblutungen) als Risikoschwangerschaft eingestuft ist. Vorsorglich soll ich ein Progesteronpräparat einführen. Nun beschäftigen mich neben der Traurigkeit und Verzweiflung mehrere Fragen: 1. Ist es unverantwortlich, mein Kind weiterzustillen trotz der Risikoschw.? 2. Sollte ich Pre-Milch zufüttern? Mein Kind lehnt sie (noch?) ab, isst aber auch kaum Beikost. 3. Kann ein zusätzliches Abpumpen meiner Milch die Milchproduktion wieder ankurbeln? Gibt es sonstige Maßnahmen, die ich in der Frühschw. anwenden darf? 4. Im Falle einer Fehlgeburt: Wäre die Milch dann automatisch ganz weg oder könnte es auch wieder mehr werden? 5. Wäre es möglich, mein Kind nach mehrmonatiger Pause während der Schw. nach der Geburt wieder zu stillen oder ist es dann zu lange entwöhnt? Ich wäre froh, wenn ich ein paar Antworten erhalten könnte.

von Ahorn am 09.09.2022, 09:20



Antwort auf: Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebe Ahorn, ich kann deine Unsicherheit so nachempfinden und verstehe deine Angst. Es kann sein, dass der Arzt dir zum Abstillen rät, weil es sein könnte, dass durch die Stimulation der Brustwarzen durch das Stillen Gebärmutterkontraktionen ausgelöst werden. Es gibt keine wissenschaftlichen Nachweise dazu, aber es besteht die Möglichkeit, dass dadurch deine Schwangerschaft bedroht sein könnte. Die Risikoabwägung liegt bei dir, was eine schwere Entscheidung ist. Bei Blutung wird in der Regel zum Abstillen geraten, und niemand außer dir kann entscheiden, was schlimmer wäre: jetzt das Abstillen oder weiterzustillen und eine Fehlgeburt zu riskieren, zu der es vielleicht nicht kommt. Mit 15 Monaten braucht dein Baby keine Pre-Milch mehr und kann Kuhmilch bekommen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Zusätzliches Abpumpen birgt die gleiche Gefahr wie das Stillen. Wie sich die Milchbildung nach einer Fehlgeburt entwickelt, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch wäre es sicher möglich, das größere Kind nach der Schwangerschaft wieder zu stillen, allerdings verlernen die meisten Kinder recht schnell, wie sie richtig an der Brust trinken können. Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder! Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und dass du eine Entscheidung findest! Sei umarmt von Biggi

von Biggi Welter am 09.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum, zufüttern oder weiterstillen?

Hallo, erst mal 1000 Dank für die Ratschläge bezügl. stündliches Stillen in der Wachstumsphase. Hatt toll geklappt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich seit der Geburt eine Scheideninfektion habe und ich die Zäpfchen, die der Arzt verschrieben hat nicht vertragen habe. Nun muß ich Amoxicillin ratiopharm 1000 nehmen. Sowohl Arzt als auch ...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Zufüttern

Hallo Biggi, ich habe nun noch eine Frage: Eigentlich stille ich voll. An Migräne Tagen bekommt sie abgepumpte Milch (11 Wochen alt ist meine kleine) Ist es möglich zusätzlich per Nahrung zu geben? Z.b. an Migräne Tagen oder auch jeden Abend? Einfach damit sie es dann gewöhnt ist… Müsste ich dann auch jeden Abend abpumpen oder würde sich ...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


„Zufüttern bis er satt ist“?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am Donnerstag 4 Monate alt und hat heut bei der U4 nur 5.100g auf die Waage gebracht. Sein Gewicht war schon ein Thema, bevor er geboren wurde: er wurde eingeleitet, weil man eine Plazentainsuffizienz vermutete. Dann war er aber doch 500g schwerer als geschätzt: 3.180g. Er hat sein Geburtsgewicht nach 14 Tagen ü...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...