Frage: Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Mowi22
Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind beide gut gelaunt, haben ausreichend nasse Windeln (soweit ich das beurteilen kann), jeden Tag Stuhlgang … aktuell werden sie nachts viel Wach (Schlafregression lässt grüßen ), beide hatten gerade eine Erkältung und wurden davor geimpft. Ich stille tagsüber alle 2,5-3 Stunden, nachts ca alle 2 Stunden. Soviel zum Hintergrund. Meine Hebamme meint ich soll erstmal noch abwarten. Ich mache mir natürlich Sorgen und möchte, dass sich die beiden gut entwickeln. Wie würden Sie vorgehen? Zufüttern? Abwarten? Ich bin sehr stolz, dass uns das Stillen bislang so gut gelungen ist und habe natürlich etwas Angst vor dem Zufüttern und den möglichen Folgen für die Stillbeziehung. Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Mowi22, da kannst du auch stolz sein! In diesem Alter kommt oft sogar mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn du sehr besorgt bist, kannst du deinen Babys eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.