Frage: Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hatte. Anfangs bekam er aus diversen Gründen Flasche etc bis er fit genug für nur Brust war. An der 7 Woche habe ich dann voll gestillt. Jetzt ist er drei Monate. Gestern bei der u4 haben wir dann besprochen in zum pushen als zuckerl 2x 120ml pre dazu zu geben. Flasche wollte er gestern nicht, kurz hat er sie genommen dann geweint und das wollte ich nicht. Jetzt dachten wir Becher wäre eine gute Lösung. Haben es gestern mal mit etwas was wir zu Hause hatten getestet ihnen viel Vorwissen, er war super neugierig und hatte Spaß auch wenn viel daneben ging. Hast du Tipps auf was ich achten soll…., was wichtig ist? Anfangs hat er so geschleckt und dann den Mund weit aufgemacht und wollte mehr. Man liest unterschiedliche Dinge manche sagen schlecken nicht schütten wegen verschlucken etc…andere wieder anders. Ich hoffe das klappt mit dem Becher möchte es nur richtig machen. Ist für unsere stillbeziehung auch besser.Herzens Gruß Steffi

Antwort auf: Becher zufüttern
Liebe Steffi, dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß Biggi