Frage: wie stille ich ab wenn mein baby keine pre-milch trinkt?

alisa99
hallo, mein baby ist 8 monate alt und ist bisher neben der beikost ausschließlich gestillt worden. ich möchte in zukunft langsam abstillen ohne stress, allerdings nimmt mein baby keine flasche und keine pre-milch. ich habe nuk, mam, avent und lansino fläschchen probiert und aptamil, milupa, hipp und löwenzahn pre-milch aber sie schlägt jedes mal die flasche weg und weint, bis ich ihr die brust gebe. wir haben es ab dem 4. monat ungefähr immer mal wieder probiert aber es klappt einfach nicht, sie saugt nicht und wirkt angeekelt. ich habe mir nun eine elektrische milchpumpe gekauft, aber bekomme nur geringe mengen abgepumpt, manchmal nur 20ml. außerdem kann ich nur 2-3h nach dem letzten stillen pumpen damit bisher maximal 100ml maximum kommt, habe dann aber beim stillen das gefühl es kommt nicht genug und mein baby ist nicht zufrieden, sie saugt und ärgert sich dann … ich wäre sehr dankbar für einen guten rat, denn meine mutter schlägt kuhmilch mit erdbeergeschmack vor ;) danke und liebe grüße aus bremen

Biggi Welter
Liebe alisa99, am besten wäre es, wenn du erstmal versuchst, mehr Milch abzupumpen und diese dann zu geben. Nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Dann kannst du es wieder probieren, wenn dein Kind die Flasche gut nimmst, kannst du immer etwas mehr Pre-Milch untermischen. Hier noch einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Anfangs könntest du abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Alles Gute! Biggi