Frage: Baby trinkt auf einmal keine Muttermilch mehr aus der Flasche, nur Pre-Milch

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 4 Monate geworden. Leider kann ich trotz wochenlangen Powerpumping und verschiedener anderer Maßnahmen nicht voll stillen (die Stillmenge reicht nicht aus). Deshalb ist es bei uns wie folgt: Ich lege meine Tochter an. Danach gebe ich oder mein Mann meiner Tochter noch Pre-Milch bis sie satt ist. Den Rest, den meine Tochter nicht aus der Brust saugt, pumpe ich mit der elektrischen Pumpe ab. Am Tag bleiben so ca. 150 ml Muttermilch übrig, die wir Ihr sonst immer in der Flasche aufgewärmt und gefüttert haben. Seit ca. 3 Wochen verweigert meine Tochter allerdings die Muttermilch aus der Flasche. Sie trinkt noch aus der Brust und aus der Flasche Pre-Milch. Sobald aber Muttermilch in der Flasche ist, trinkt sie nicht oder bricht das Trinken rasch ab. Am Anfang die ersten ca. 3 1/2 Monate war dies nicht der Fall. Hinzu kommt, dass wir den EIndruck haben, dass sie auf die abgepumpte Milch verstärkt spucken muss. Gibt es etwas, was ich tun kann? Ich würde Ihr gerne jeden Tropfen (abgepumpter) Muttermilch ermöglichen und auch die aufgefangen Muttermilch wieder geben können. Vielen Dank im Voraus, Jessi

Antwort auf: Baby trinkt auf einmal keine Muttermilch mehr aus der Flasche, nur Pre-Milch
Liebe Jessi, hast du es schon einmal mit der Becherfütterung probiert? Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi