Frage: Pre-Milch oder 1er Milch?

Tamara96
Guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist nun etwas mehr als 4 Monate alt und ich frage mich, ob ich ihm die richtige Milch gebe. Ich habe ihn bis 3 1/2 Monate gestillt, danach war jedoch leider meine Muttermilch weg. Nun gebe ich ihm seither die 1er Milch und achte auch auf die angegebene Trinkmenge. Er trinkt aktuell aller 4 Stunden 200ml-230ml. In der Nacht schläft er bereits durch und benötigt keine Milch. Eine Freundin meinte nun, dass ich die 1er Milch hätte noch nicht geben dürfen und das dir Pre-Milch besser geeignet sei. Ist dem denn so? Und falls ja, kann ich jetzt noch auf die Pre-Milch umsteigen, oder ist das ungünstig? Mein Sohn isst übrigens bereits eine Breimahlzeit am Tag und das klappt auch wunderbar. Zu dick ist er, meines Erachtens, nicht und auch die Kinderärztin sagte, dass er ein Normgewicht hat. (6600g auf 68cm) Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. :)

Biggi Welter
Liebe Tamara96, Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Wenn Du Dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Besprich am besten mit dem Kinderarzt, wie du weiter vorgehen solltest. Lieben Gruß Biggi