Frage: zu wenig nährhafte milch???

hallo frau welter, ich hätte da mal ein paar fragen. 1. ich habe im moment das gefühl zu wenig milch zu haben 2. meine kleine hat in der letzten woche nicht zugenommen, sie ist jetzt 17 wochen alt und wiegt 5800g 3. kann es sein das sich langsam die zähnchen bemerkbar machen? 4. sie kommt nachts bis zu 4 mal zum stillen! 1. also in der letzten zeit ist es so, das meine kleine nachts vermehrt wach wird und trinken möchte daher ist meine frage ob das normal ist(ich stille sie nach bedarf- meistens alle 3 stunden)? außerdem werde ich mir langsam unsicher ob meine milch noch nährreich ist für sie, ich muss dazu sagen das ich über tag nicht so viel esse- aber nur weil ich einfach keinen hunger habe und ich es mir rein zwingen müsste, morgens ess ich eine schüssel müsli und dann meistens erst gegen 17 uhr die hauptmahlzeit , zwischendurch schon mal ein paar kekse oder schoki und auch mal eine scheibe brot mit belag und ich trinke viel milch- meine frage ist- reicht das??? ich weiß das ich als stillende mutter etwas mehr kalorien brauche aber muss das denn sein das ich mir das essen reinzwinge? 2. sie hat in der letzten woche nicht zugenommen und steht jetzt bei 61 cm und 5800g -(17Wochen alt) ist das ok für sie? oder gibt es das das es manchmal einfach stehen bleibt und dann irgendwann wieder der punkt kommt wo sie zunimmt? 3. außerdem sabbert sie sehr viel und versucht sich alles in den mund zu stecken (auf den fingern kauen -meine natürlich) sonst ist sie sehr aufgeweckt in den wachphasen und auch so macht sie für mich einen munteren eindruck.könnten das die zähnchen schon sein?? 4. dazu kommt dann noch das sie in der nacht öfter wach wird zum stillen und das bis zu 4mal, es macht mir auch nichts aus, denn sie ist sowieso einen schnelle trinkerin, aber gerade deswegen frage ich mich halt ob die milch noch reicht und nahrhaft ist oder ob ich langsam zufüttern müsste, sie hat interesse daran das kann man erkennen wenn sie uns beim essen zuschaut, aber ich möchte eigentlich noch stillen und das mindestens bis sie 6 monate alt ist. es ist jetzt etwas lang geworden aber ich hoffe sie kommen dazu das alles zu beantworten, dankeschön im voraus! liebe grüße tina und lara

Biggi Welter
Liebe Tina, alles was Sie beschreiben klingt nach einem typischen Baby im Alter von etwa vier Monaten und nicht nach zu wenig Milch. Es ist vollkommen normal und liegt an der Entwicklung des Babys, dass die Kinder ab etwa vier Monaten nachts häufiger aufwachen und auch (wieder) häufiger gestillt werden wollen. Ihre Ernährungs hat auf die Nahrhaftigkeit der Milch erst dann einen Einfluss, wenn Sie längerfristig stark unter- oder mangelernährt sind, was ich jetzt mal ausschließe. Es wird ohnehin meist überschätzt wie viele Kalorien eine stillende Frau zusätzlich braucht. Babys nehmen in Schüben zu und so kommt es durchaus vor, dass es auch einmal einen vorübergehenden Gewichtsstillstand gibt, ohne, dass dies bedenklich ist. Wöchentliches Wiegen ist in der Regel nicht notwendig und führt mehr zur Verunsicherung als es gut tut. Ihr Baby muss seine Umgebung und seinen Körper untersuchen und steckt deshalb alles in den Mund, das ist noch kein Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost. Auch das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Zähnen hat dazu keine echte Aussagekraft. Es kann sein, dass bald die ersen Zähne sichtbar werden, es kann aber auch noch Monate dauern. LLLiebe Grüße Biggi Welter