Frage: Zu wenig Milch

240920
Hallo (: Mein Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt. Seit sechs Wochen etwa gibt es Beikost, doch die Milchmahlzeiten wurden noch nicht reduziert. Seit dem Wochenende bin ich wegen einer extremen Anämie aufgrund einer Autoimmunerkrankung in Behandlung (wegen dem Baby zum Glück nicht mehr stationär sondern in einer Tagesklinik) und erhalte mittlerweile auch Bluttransfusionen. Jetzt habe ich seit gestern das Gefühl, dass ich weniger Milch produziere. Ist bisher nur so ein Gefühl, die Brüste fühlen sich deutlich leichter an und brauchen nach dem stillen viel länger im wieder etwas voller zu werden. Woran kann ich merken, dass meinem Baby etwas fehlt? Wir haben schon seit der Geburt für den Notfall Prenahrung hier, die will ich aber erst geben wenn ich denke dass er sie auch braucht. Aber ich will natürlich auf keinen Fall dass er hungert. Sollten wir ihn wiegen? Allerdings wissen wir natürlich nicht. Was er sonst so pro Woche zunimmt. Und ich bin auch eigentlich sonst kein Fan von so häufigem wiegen, weil es so starke Uhrzeit (Windel, trinken) Schwankungen gibt. Gibt es noch etwas was ich vielleicht tun kann? Ich hab schon wieder angefangen Stilltee zu trinken, schone mich natürlich auch so gut es eben mit Baby geht. Vivien

Biggi Welter
Liebe Vivien, vielleicht war es der ganze Stress der letzten Tage und selbst wenn sich die Milchmenge reduziert haben sollte, kannst Du sie wieder steigern! Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du Dich für ein paar Tage mit Deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und Dich um nichts anderes kümmerst als um Dich und dein Baby. Und es ist auch völlig normal, dass noch keine Mahlzeit ersetzt ist in diesem Alter! Schreib mir doch bitte morgen noch einmal, wie es Euch geht! Lieben Gruß Biggi