Frage: Zu wenig milch

J.B.E
Hallo sehr geehrte Frau Welter, wegen meiner magendarm grippe vor einem monat ist mein Problem das ich zu wenig milch habe und pro Mahlzeit nur einen milchspendereflex kriege. Man sagt ja so viel anlegen wie möglich und 8-10x punpen aber wie soll ich meinen sohn an der brust behalten wenn nichts kommt jnd er irgendwann unruhig wird und wie soll ich 8-10x pumpen und dann noch wie gesagt etwas für meinen Sohn übrig haben. Er ist knapp 3 monate alt. Muss ich ihn also zufüttern weil da habe ich angst das er die saugverwirrung kriegt denn das habe ich auch schon probiert und manchmal weil er nicht was er mit der Flasche tun soll manchmal dann doch und genau so mir der brust. Mit einem brustset bin ich auch gerade dabei aber sieht bis jetzt nicht gut aus er merk den schlauch und dokt dann ab.  Würde mich über eine Antwort freuen mfg   JBE

Biggi Welter
Liebe JBE,   die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder abgepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich denke, dass dein Baby einfach nicht korrekt saugt und den Milchspendereflex nicht wieder auslösen kann. Wende dich deshalb bitte an eine erfahrene und kompetente Beraterin, evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining, um wirklich effizient trinken zu können. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute für Euch! Biggi