Julsen04

Hallo Biggi, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich hatte 5 Wochen zu wenig Milch und habe sooo viele Maßnahmen durchgeführt, um die Milch zu steigern. Ich weiß nicht was der Auslöser ist, aber jetzt seit einer Woche habe ich so viel Milch, dass sich mein Sohn schon beim ersten Saugen heftig verschluckt und weint ohne Ende. Ich streiche dann Milch aus und sehe wie weit und wieviel es aus der Mamille spritzt. Auch nach 10 oder 30 min. spritzt es immernoch aus der Mamille und das auf beiden Seiten! Er verweigert dann immer wieder die Brust und schreit so heftig, dass kenne ich so von ihm nicht. Ich probiere Berg auf Stillen, Stillen im Liegen, Blockstillen 4h, und seit heute mit einem Stillhütchen. Bisher hat alles noch nichts gebracht. Auch im Liegen spritzt es hoch. Mit dem Stillhütchen habe ich heute eine Brust 45 min Stillen können. Er hat aber eher genukelt statt aktiv getrunken. Und irgendwann hat er auch heftig geschrieen, sodass ich zur Flasche über bin. Und außerdem hat das Hütchen weh getan, evtl zu kleine Größe? Er bekommt seit dem 3. Lebenstag Pre Nahrung zugefüttert, da er zu wenig zugenommen hat. Es sind ca 2-3 Fläschchen täglich. Schnuller bekommt er auch, weil er sonst nur an meiner Brust nuckeln würde und ich muss mich auch mal um mich und den Haushalt kümmern. (Alles in Ansprache mit meiner Stillberaterin und Hebamme) Er schläft jetzt nichtmal mehr an der Brust ein, weil es schon beim ersten sog spritzt ;( das macht mich sehr traurig und ich gebe ihm dann einen Schnuller, sonst weint er die ganze zeit, sodass er einschlafen kann. Meinst du eine Saugverwirrung ist hier mit im Spiel? Er saugt eigentlich total gut an der Brust und kann Flasche, Schnuller und Brust gut unterscheiden finde ich. Was kann ich tun, dass es aufhört zu spritzen? Danke für deine Einschätzung und Tipps. Liebe Grüße, Julia

Liebe Julia, ich befürchte tatsächlich, dass dein Kind sich langsam zur Flasche hin abstillt und nicht mehr korrekt und effektiv stillen kann. Leider kann es auch nach Monaten zu einer Saugverwirrung kommen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema starker MIlchspendereflex. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi