Frage: Zu wenig milch ?

J.B.E
Hallo,  Ich habe meinen Sohn vollgestillt. Als mein Sohn 5 wochen alt war hatte ich 4 tage lang ganz doll magen darm und habe dementsprechend viel Flüssigkeit verloren und konnte nichts an Nahrung zu mir nehmen. Danach gabs tage an denen mein Sohn dole geweint hat und nur durch eine flasche sich wieder beruhigen lies ( deshalb ging ich davon aus das ich einfach nicht genug milch mehr hatte). Jetzt sind knapp 4 Wochen vergangen und er weint trotzdem manchmal an der Brust und will nicht trinken aber von eine flaschen dann plötzlich doch, dies passiert 1-2 mal am Tag jetzt seit 2 tagen verlangt er keine flasche mehr deshalb bin ich jetzt verwirrt hatte ich keine milch oder war das mit der fladche nur eine phase. Mein weitere problem ist Jetzt das er beim stillen nicht richtig seinen mund öffnet und wenn er trinkt mach es dann so geräusche, er saugt luft mit. Ich habe schon alle möglichen stillpositionen ausprobierz nichts klappt außer ab und zu mal im liegen. Auch wenn ich warte das er sein mund weit öffnet und die brust rein drücke kommt die brust plötzlich wieder raus oder er zieht denn kopf nach hinten um nur den nippel im mund zu haben.was kann ich da machen.   danke im vorraus mfg j

Biggi Welter
Liebe j, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Wende dich bitte sofort an eine erfahrene und kompetente Beraterin, evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining, um wirklich effizient trinken zu können. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin kann es nötig sein, zusätzlich Milch zu geben, diese sollte allerdings mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z. B. Der Becherfütterung oder per Fingerfeeding. Alles alles Gute für Euch Biggi