Frage: Zu wenig Milch?

Mina03
Hallo 😊 Mein Baby ist 16 Wochen alt, wir hatten von Anfang an Stillprobleme. Sie hat es nie geschafft richtig anzudocken so das wir 6 Wochen lang abgepumpt haben und per Flache gefüttert haben. Da ich es immer wieder versucht habe mit dem anlegen hat es dann nach 7 Wochen mit einem stillhütchen endlich geklappt!  Seit dem stillen wir so, ich habe immer wieder versucht auch das stillhütchen los zu werden was aber bis heute nicht klappt. Ihr Gewicht ist etwas auffällig, sie ist nun auf der 7. perzentile, Größe, Kopfumfang und die Entwicklung sind super. Ich merke das die rechte Brust deutlich weniger Milch produziert, die schluckt dort nicht so häufig wie an der linken seite.  Ich stille ca 15 mal am Tag und biete ihr oft zuerst die rechts Brust an um die weiter anzuregen. Ist die Milchmenge unzureichend? Was kann ich noch tun?  Dankeschön !😊

Biggi Welter
Liebe Mina03, zunächst würde ich das Saugverhalten überprüfen lassen, evtl. trinkt dein Baby nicht korrekt und effektiv genug, da würde ein Saugtraining helfen. Auch kannst du weiterhin versuchen, die Stillhütchen wegzulassen, das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert allerdings einige Geduld und Beharrlichkeit - aber es ist möglich. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt. Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrigbleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Du könntest also erst einmal auf Hütchen ohne Silikon umsteigen und dann langsam abschneiden. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Bitte wende dich auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Lieben Gruß Biggi