Frage: Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fulminant, ich hatte wirklich Betonbrüste. Jetzt sieht die Sache anders aus. Ich war von Anfang an der Meinung wenig Milch zu haben, der Milcheinschuss war echt unspektakulär im Gegensatz zum ersten Mal. Mein Baby clustert jeden Tag ein bisschen mehr... an Tag zwei 4 Stunden, Tag 4 sechs Stunden, gestern dann sieben Stunden nonstop an der Brust und dann sagt mir die Hebamme heute dass das Gewicht stagniert! Also so langsam müsste das Clustern dann doch wenigstens mehr Milch bringen... oder bin ich jetzt schon zu zu wenig Milch verdammt wegen dem schlechten Start? Klar trinkt er nicht die ganze Zeit beim Clustern, nuckelt oft, schläft oft ein aber trotzdem... Mein Großer hätte nur gespuckt wenn er 7 Stunden an der Brust gewesen wäre, selbst beim nuckeln kommt ja Milch. Heute morgen zB hat er ganz "vernünftig" eine Stillmahlzeit eingenommen, beide brüste ca 20min lang und ist danach friedlich eingeschlafen, konnte sogar für 3 Stunden abgelegt werden, war halt satt und zufrieden. Normal fingen die Clusterepisoden gegen 16 Uhr an, jetzt haben wir 16uhr und ich bin schon seit 13uhr dran... Wenn er kurz einnickt wird er sofort wieder wach wenn ich ihn ablege, für mich ein Zeichen von Hunger. Ich habe auch psychisch so langsam dran zu nagen. Mein "Großer" (18 Monate alt) hat eh schwer mit der Situation zu kämpfen und ich bin den ganzen Tag nur ans Bett gefesselt während er weint. Klar kümmert der Papa sich aber ich würde mein Kind auch gerne nochmal umarmen, geschweige denn sehen.. Meinen Sie das wird noch was? Ich werte den schwachen Milcheinschuss als sehr schlechtes Vorzeichen. Ich hab eigentlich einen extrem starken milchspendereflex, meinen Großen musste ich nur anlegen und es ging direkt los, meine reguläre Hebamme nannte es Druckbetankung. Leider ist sie in Urlaub. Ich kann ihre Vertretung auch nicht sonderlich leiden. Zumal sie mir weder mit den wunden Brustwarzen noch sonst irgendwie hilft.

Antwort auf: Clustern oder zu wenig Milch?
Liebe Anke768, bitte vergleiche nicht!!! Es ist völlig in Ordnung, wenn der Milcheinschuss diesmal weniger spektakulär verläuft und es ist auch in Ordnung, wenn das Baby nicht täglich zunimmt! Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Hat dein Baby täglich Stuhlgang, sind die Windeln nass und ist die Haut rosig? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi