Frage: wird er noch satt?

Hallo, Mein Sohn ist heute genau 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Allerdings frage ich mich, ob er überhaupt noch satt wird?! Bei der Geburt wog er schon 4080 g und war 57 cm groß. Mittlerweile wiegt er 7800 g und ist 70 cm groß. Er will ca. alle zwei Stunden an die Brust, gut manchmal auch alle drei, aber das ist eher selten der Fall. V.a. abends habe ich das Gefühl, dass er nur noch an der Brust hängt. Jetzt hat er sich auch letzte Woche sehr "merkwürdig" verhalten. Hat sonst nie geweint und dann Dienstag gingen mit einmal richtige Schreiattacken los. Ich habe mich richtig erschrocken. Seit gestern hat er diese bisher nicht mehr. Gott sei Dank =) War dies vllt ein Wachstumsschubs? Er kann nun auch viel mehr. Steckt oft seine Faust in den Mund, kann Sachen festhalten und verfolgt viel mehr. Die Kinderärztin meinte am Montag zu uns, ich solle ihn nicht mehr so oft anlegen, ihn lieber mal schreien lassen und "ziehen". Er quängelt dann aber lange und fängt an zu weinen (anders als seine Schreie bzw sein Kreischen). Und dann geb ich ihm doch die Brust, weil ich eigentlich nach Bedarf stillen wollte. Heute abend war es richtig extrem. Ich habe ihn angelegt, dann fing er an einer Brust zu zappeln an, daraufhin habe ich die Brust gewechselt. Er trinkt wieder und wird dann nach einer Weile immer unruhiger. Strampelt mit Armen und Beinen und drückt sich sogar mit seinen Füßchen von mir ab, saugt sich aber immer wieder fest??? Ich habe dann versucht über das Internet herauszufinden, ob er ein Baby in dem Alter ein Sättigungsgefühl hat oder nicht. Leider ohne Erfolg, da einige meinen ja und andere meinen nein??!!! Hat er denn nun eins? Also hört er wirklich auf zu trinken, wenn er satt ist? Ich bin immer schon kurz davor Pre Nahrung von Milasan zu geben. Sollte ich dies vllt einfach mal versuchen? Mein Freund hat ihn jetzt auf den Arm genommen und ein wenig rumgetragen und nun schläft er ... Er war ja auch tierisch müde, wollte aber partout nicht die Augen schließen. (so wie die gesamte letzte Woche... und dann fingen immer diese Schreiattacken an =( ) nach einem kurzen Meckern, dass er nicht mehr an der Brust lag. (ich bin auch der Meinung er saugt richtig, er zieht zumindest) Er nuckeln dann auch immer noch an der Hand, so dass ich denke, er hat noch Hunger und macht auch diese "Knattergeräuche". Er war schon immer ein guter Trinker, hat nie wirklich lange gebraucht und gut "gezogen". Ich bin total hin und hergerissen. Ich hoffe, Sie können mir ein paar Tipps geben. Liebe Grüße

Liebe butterfly2000, ja, ein gesundes Baby hat ein natürliches Sättigungsgefühl, und Mutter macht nichts falsch, wenn sie das Kind nach Bedarf stillt. Was soll das "ziehen" denn bringen? Unruhe an der Brust ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass irgendetwas mit dem Stillen nicht klappt. Probier einfach mal verschiedene Positionen aus. Vielleicht drücken die Kauleisten, oder erhat Ohrenschmerzen (gellende Schreie könnten da ein Hinweis drauf sein). Wenn ihm deine Milch nicht mehr genügen würde, würde er nicht mehr zunehmen. Jetzt zuzufüttern könnte das Ende eurer Stillzeit einläuten, und das wäre doch schade, wenn die Ursache für deine Unruhe gar nicht mit dem Stillen zu tun hatte... Lieben Gruß, Kristina