Frage: Wieviel Milch für eine Mahlzeit ?

Hallo, meine kleine Jasmin ist jetzt 10 Wochen alt und sie hat schon dreimal Muttermilch aus der Flasche bekommen wenn ich mal weg mußte. Sie hat einmal ca. 90 ml getrunken, beim zweiten mal ca. 100 ml und beim dritten mal haben ihr die 100 ml nicht gereicht und mein Freund hat ihr noch ca. 40 ml Tee gegeben weil nicht mehr Milch da war. Deshalb jetzt meine Frage, wieviel soll ich denn für eine Mahlzeit abpumpen ? Lieben Gruß Sonja

Liebe Sonja, dazu fällt mir eine Erfahrung mit meiner ersten Tochter ein: Ich war zum ersten Mal zur Rückbildung und hatte mein Baby mit dem Papa und drei Flaschen abgepumpter Milch (a 60 ml) zuhause gelassen. Nach 1,5 Stunden rief mein Mann verzweifelt an, die Kleine hätte alles leer getrunken und sei noch immer hungrig, ich müsse sofort nach Hause kommen. 5 Minuten später war ich da, wusste, Hunger KONNTE es gar nicht mehr sein, und kaum hatte ich die Kleine im Arm, war sie auch schon eingeschlafen... Vielleicht ist das auch in Eurem Fall gar nicht der Hunger, sondern ein wenig Unsicherheit, die so viel Milch nötig macht? Bekommt ein Baby eine Flasche in den Mund, saugt es instinktiv, und wenn man an einer Flasche saugt, dann fließt die Milch, und die muss man schlucken, und dann ist irgendwann die Flasche leer. Bis das Baby nicht förmlich überläuft lässt sich da einiges an Milch hineinbringen - und es wird klar, dass das nicht aus Hunger getrunken wurde. Empfohlen werden ca. 60 ml pro Flasche (oder alternative Fütterungsmethode) zu bevorraten, wenn das Kind richtig hungrig ist, dann könnten evtl. auch 2 Portionen nötig sein, sehr selten mehr (allerdings gilt auch hier: Jedes Kind ist anders, und die einen trinken gern nur halb so viel wie die anderen...). Vielleicht könnte Ihr Freund, wenn er eine Flasche gegeben hat, mit der Kleinen im Tragetuch einen Spaziergang machen. Meist schlafen die Babys dabei wunderbar ein, Ihr Freund macht die gute Erfahrung, dass das Baby nicht "ständig nur trinken will" oder verhungern könnte, wenn Sie mal zwei Stunden weg sind und nicht allzu viel abgepumpte Milch vorrätig ist. Herzlichen Gruß, Kristina