Frage: mehr Milch pro Mahlzeit

Hallo Biggi, ich haette folgende Frage: mein kleiner Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und trinkt derzeit alle 2 Stunden, tw. auch mal nach 1,5 Std. Das ist natuerlich auch in der Nacht so. Bei meinem ersten Sohn war das leichter, der hat von Anfang an alle 3 Std. getrunken und dann natuerlich auch mehr auf einmal. Derzeit ist das ja noch o.k., dass ich Tag und Nacht alle 2 Std. stille, aber ueber kurz oder lang haett ich auch gern wieder mal mehr Schlaf am Stueck - auch wenn das egoistisch klingt, aber mit 2 Kindern brech ich sonst irgendwann mal zusammen ;o) Kommt das von alleine, dass der Kleine mehr trinkt am Stueck und dann auch ein bisserl laenger auskommt, oder kann ich da irgendwie ein bisschen nachhelfen? Wir haben vor 2 Tagen begonnen ihm einmal am Tag ein Flaeschchen zu geben (wir haben da schlechte Erfahrungen bei unserem ersten Sohn gemacht, der die Flasche nicht nahm - er hatte allerdings eine orale Aversion und ihm musste im Zuge dessen eine Magensonde gesetzt werden). Wir wissen daher, dass der Kleine mit Muehe und Not 80-90 ml trinkt, aber nur, wenn wir ihn nochmal wecken zum weitertrinken. Und mit seinem Gewicht (mit 4 Wochen hatte er 4,5 kg, bei Geburt hatte er 3,4 kg) muesste er eigentlich schon mehr am Stueck trinken. Tja, die lieben Kleinen, "muesste" interessiert sie halt nicht die Bohne... :o) Herzlichen Dank und liebe Gruesse, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby! Ich habe schon oft an euch gedacht. Wie geht es denn eurem Sohn? Hat er noch eine PEG oder habt ihr es inzwischen geschafft, dass er ausreichende Mengen essen kann? Bitte mach dich jetzt nicht verrückt mit deinem kleinen Sohn. Die Ablehnung der Flasche bzw. die orale Aversion bei eurem älteren Sohn hatte ganz andere Gründe, das weißt Du selbst ganz genau und das ist wirklich nicht vergleichbar, mit der Situation mit dem Kleinen. Er muss auch keineswegs „mehr" trinken, denn bei der Gewichtsentwicklung ist wirklich nicht zu befürchten, dass er zu wenig bekommt. Es ist weder ratsam noch sinnvoll, wenn Du jetzt anfängst, dem Kleinen die Flasche zu geben. Dadurch sparst Du weder Zeit noch Nerven und riskierst auch noch eine Saugverwirrung und das ist sicher das Letzte, was Du nach all den Anstrengungen mit dem Große brauchen kannst. Du weißt ja selbst nur zu gut, was es bedeutet mit einem Kind mühsam das Trinken und Essen zu trainieren. Lass dir und dem Kleinen einfach Zeit. Die Abstände werden von alleine größer werden und es bringt doch niemandem was, wenn Du verzweifelt versuchst den Kleinen zum Trinken zu drängen, im Gegenteil: Wenn es blöd läuft, wird er dann mit Verweigerung reagieren. Schau doch mal, ob Du nicht Hilfe für den Alltag bekommen kannst, damit Du mehr Luft für dich und die Kinder hast. Zumindest für ein paar Wochen jemand, der dir die grobe Hausarbeit abnimmt, bis der Kleine nicht mehr ganz soooo klein ist. LLLiebe Grüße Biggi