Frage: Abpumpen - wieviel Milch pro Mahlzeit?

Liebe Biggi! Ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll. Jetzt möchte ich probieren, ihr abgepumpte Milch anzubieten, damit mein Mann mal einspringen kann wenn ich zu einer Fortbildung gehe. Ich schaffe es aber nicht, mehr als 40ml auf einmal abzupumpen, dann fließt nichts mehr. Meine rechte Brust fördert zudem auch immer viel weniger als die linke. Wieviel Milch braucht ein 3monate alter Säugling in etwa pro Mahlzeit? 40ml können kaum genug sein, sie wiegt gute 5 kg! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Catherina, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Es ist übrigens vollkommen normal, dass die Milchmenge beim Abpumpen in beiden Brüsten unterschiedlich ist und keine Pumpe der Welt kann so effektiv sein, wie ein gut trinkendes Baby, so dass die Menge an Milch, die sich abpumpen lässt, keine Aussagekraft über die tatsächlich von der Frau gebildete Milchmenge hat. Am besten wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dich ausführlich in Hinblick auf das Abpumpen beraten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi