Frage: Wieviel Milch für eine Mahlzeit?

Ich will am Do auf eine der unvermeidlichen Weihnachtsfeiern und wollte die Abendmahlzeit abpumpen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel das ungefähr sein muß. Unser Sohn Phillip ist 15 Wochen alt und kriegt normalerweise 4-5 Mahlzeiten am Tag. Habe keinen Schimmer, welche Menge er trinkt, aber er schläft nachts durch und hat meist einen 4-Stunden-Rhythmus. Vielen Dank schon mal Mandy diesmal mit Phillip

Biggi Welter
Liebe Mandy, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. LLLiebe Grüße Biggi