Frage: Brot-Milch-Mahlzeit mit 10 Monaten???????

Hallo Biggi, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt. Es ging um die Ernährung und stillen. Ich hatte mir gemerkt, dass Babies unter einem Jahr wenn möglich nichts von der Kuh bekommen sollten. Unser Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und ich habe schon abgestillt. Leider. )Hatte schon fast ne Glatze. Jetzt kann ich endlich was dagegen unternehmen.) Nicht empfohlen waren auch Sachen wie Trinkjoghurt und "Quarktöpfchen" wegen zu viel Proteinen oder so. Nun habe ich aus der rund-ums-baby Ernährungssparte was von Brot-Milch-Mahlzeit ab ca. 8./9. Monat gelesen. Ich stellte Dr. Busse dazu die Frage, was eine Brot-Milch-Mahlzeit sein soll. Hier die Antwort: "Liebe Diana, ab 10 Monate wird empfohlen, vom Brei allmählich auf Brot mit Frischkäse, MArgarine oder Butter und Milch aus der Tasse umzustellen." Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr! Ist das denn das nicht das selbe wie "Quarktöpfchen"????

Biggi Welter
Liebe Diana, die optimale Ernährung für ein Baby enthält auch nach den ersten sechs Monaten noch Muttermilch und an Kuhmilch sowie Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse sollte das Kind erst ab etwa einem Jahr herangeführt werden. Für ein nicht (mehr) gestilltes Kind muss ein Ersatz für die Muttermilch gefunden werden, der in der Regel aus künstlicher Säuglingsnahrung oder Milchbrei besteht. Ab etwa acht Monaten kann ein Kind auch Brot essen, wobei bis etwa zehn Monate auf Weizen verzichtet werden sollte. Das heißt, dass dann Brot eventuell auch mit einem Belag angeboten werden kann und ergänzend Milch, die aber bis etwa ein Jahr noch keine unbehandelte Kuhmilch sein sollte. Mit etwa einem halben Jahr kann das Baby gut an den Becher gewöhnt werden und dann kann auch künstliche Säuglingsnahrung aus dem Becher angeboten werden. Allerdings braucht das (nicht mehr gestillte) Kind weiterhin eine Möglichkeit, sein Saugbedürfnis zu befriedigen und dies erfolgt in vielen Fällen zumindest teilweise durch die Flasche. LLLiebe Grüße Biggi Welter