Frage: Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

Porzelline
Hallo liebes Stillteam. Ich möchte mal herausfinden ob meine Maus (15. Woche) denn genug trinkt. Ich habe mir eine Waage bestellt und möchte sie somit dann mal vor und nach dem stillen wiegen. Sie ist nicht gerade ein Schwergewicht, aber noch auf der perzentile 25. Ich stille voll. Sie hat von der U3 bis zur U4 jetzt gerade mal 330 gr zugenommen gehabt, dazwischen lagen fünf Wochen. Meine Kinderärztin hat nix gesagt und meinte alles in Ordnung. Aber mir kommt es doch etwas wenig vor. Könnt ihr mir sagen wieviel sie pro Mahlzeit aufnehmen sollte? Vielen Dank!

Liebe Porzelline, ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber das Vorher-Nachher-Wiegen ist keine so gute Idee. Vor allem, weil ein Baby keinesfalls immer die gleiche Menge trinkt. Mal kann es nach 30ml zufrieden sein, ein anderes Mal mag es 80ml haben, bevor es "satt" ist. Hinzu kommt, dass die meisten Waagen gar nicht so exakt wiegen, als dass sie Unterschiede im 10 Gramm Bereich wirklich darstellen könnten. Meist machen sich die Mütter dann eher verrückt, als dass es sie beruhigt - auch wenn alles ganz in Ordnung ist!! Du solltest also eher schauen, was sie insgesamt so zu sich nimmt. Wenn du sie voll stillst, kannst du mit der Waage besser ihre Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen. Zieh vom Gewicht das der gleichen Menge frischer Windeln ab, dann hast du eine Zahl, die viel klarer Auskunft darüber gibt, ob dein Baby genug Milch bekommt. Schreib uns doch gern die Zahl. Auch hier gibt es eine weite Spanne - im Schnitt sind es ca. 500 Gramm Gewichtsunterschied. Lieben Gruß, Kristina