Frage: wieviel soll ein baby (3 wochen) pro mahlzeit trinken?

hallo, unser sohn ist 3 wochen und 4 tage alt und wiegt bereits 4,46 (1,5 kg in drei wochen zugenommen) trotzdem mache ich mir sorgen ob ich genug milch habe und er auch wirklich satt wird. er trinkt in einem 1 bis 1,5 stunden rythmus, manchmal sogar öfter, besonders am abend. es gibt manchmal tage, wo er stundenlag an der brust liegt. daraufhin haben wir eine babywaage ausgeliehen um zu schauen, wieviel er trinkt. das ergebnis hat mich etwas überrascht - er trinkt jedesmal zwischen 140 und 160 gramm und wird trotzdem spätestens nach zwei stunden (manchmal auch früher) wieder hungrig. ist es nicht zu viel für sein alter? und heute war es wieder so ein tag - 5 stunden stillen mit kleinen unterbrechungen. ich habe bereits einige ähnliche fragen und Ihre antworten dazu gelesen, doch es wäre nett, wenn Sie sich dazu äußern würden. vielen dank im voraus. am ende noch eine bitte, würden Sie mir bitte eine stillberaterin in berlin 10179 empfehlen? ludmilla

Biggi Welter
Liebe Ludmilla, Ihr Kind verhält sich in keiner Weise außergewöhnlich, sondern ganz so, wie es von einem kleinen Menschlein in diesem Alter zu erwarten ist. Bei der beschriebenen Gewichtszunahme (die übrigens auch nicht extrem ungewöhnlich ist, es gibt mehr Kinder, die in den ersten Wochen so zunehmen) brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen, dass Sie nicht genügend Milch hätten. Ein Baby kann, darf und soll in jedem Alter nach Bedarf angelegt werden und soviel trinken wie es mag. Das wird bei dem einem mehr sein und bei dem anderen weniger und insgesamt ist nur wichtig, dass das Baby gut gedeiht, was wohl bei Ihrem Sohn außer Frage steht. In Berlin können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 LLLiebe Grüße Biggi Welter