Frage: Was kann ich tun bei Gewichtsabnahme?

Fischstäbchen
Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt unkorr. 9 Mon. alt (33+3) und hat seit gestern einen Infekt und zahnt. Daher sind wir heute zur KIÄ, die feststellte, dass die Kleine in 1 Monat fast 200 g abgenommen hat (vorher 7560, jetzt 7400). Zu unserer Situation: Seit fast 4 Wochen gehe ich wieder voll arbeiten, da ich meine Ausbildung beenden muss. Mein Mann bringt mir die Kleine 1mal zum Stillen und 1mal pumpe ich ab. Also ich stille sie um 5, gehe dann und bin gg. 15 Uhr wieder daheim, dazwischen 1mal stillen. Sonst versucht er es mit Brei, was aber meist kaum klappt, daher gibt er ihr dann Flasche. Da trinkt sie aber auch max. 100 ml. Wir haben jetzt beschlossen, dass er sie 2mal (gg. 8-9 und gg.12-13 Uhr) bringt und ihr zwischendurch versucht noch Brei, Brot oder Obst anzubieten. Ich hoffe sie nimmt jetzt wieder zu. Die KIÄ meint es liegt auch daran, dass die Kleine viel krabbelt, sie beginnt jetzt auch sich hochzuziehen und die ersten Schritte zu machen. Wir sollen alle 1-2 Wochen zur Gewichtskontrolle kommen. Was meinst du? Trinkt sie vllt. auch wegen der Flasche nicht mehr effektiv genug an der Brust? Ich sehe subjektiv keine Veränderung des Saugens an der Brust. Eigentlich soll mein Mann auch bechern, aber das ist ihm zu mühsam und die Kleine schüttet sich viel über... Und Beikost lehnt sie meist ab, sie wird noch fast voll gestillt. Sie isst mal ein paar Löffel Brei oder ein wenig Obst oder Brot, das wars. Hast du noch Tipps? Mache mir Sorgen um die Kleine, sie ist ohnehin sehr zart, auch wenn sie ein Wirbelwind ist. Vielen Dank! LG Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, wurde die Kleine auf der gleichen Waage gewogen? Vielleicht hatte sie gerade vorher die Windeln voll? Ich würde mir jetzt erst einmal keine allzu großen Sorgen machen, denn oft ist es wirklich nur ein Messfehler. Richtig und wichtig ist es auf alle Fälle, dass Du vermehrt anlegst, auch sollte dein Mann wenigstens anfangs noch bechern. Er kann auch den Rahm (der sich oben an der Flasche absetzt) abschöpfen und dem Baby so eine Extraportion Kalorien schenken ;-). Außerdem ist es sicher nicht verkehrt, das Kind weiterhin zu beobachten und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. LLLiebe Grüße, Biggi