Frage: Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

FriJoh
Mein Sohn ist jetzt knapp über 6 Monate. Er ist ein großer, kräftiger Junge. Er ist mit 55 cm und 4600 g geboren. Er wog laut unserer Wage am 14.5. bereits 11,1 kg bei 72 cm. Jetzt wiegt er „nur“ noch 9,9 kg, ist aber super drauf, genau wie sonst auch. Er trinkt im Moment an der Brust nur das nötigste und dann ist alles andere spannender (auch in einem abgedunkelten ‚ruhigen Raum). Dafür kommt er nachts sehr sehr häufig (allen 1-2 Std.). Mittags bekommt er Brei und da verschlingt er locker 200 g von. Ich habe das Gefühl, dass er an der Brust nicht mehr richtig satt wird, weil er so häufig an die Brust will. Ich habe so hart gekämpft, dass ich stillen kann und jetzt wo es richtig gut lief, läuft es plötzlich nicht mehr so gut. Ich mache mir Sorgen, dass er weiter abnimmt. Ach so beim abpumpen bekomme ich auch kaum Milch. Wie viel Gewichtsabnahme kann ich noch tolerieren? Und haben sie einen Tipp, was ich machen kann?! Viele

Biggi Welter
Liebe FriJoh, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du Dich umsonst. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Es ist völlig okay, wenn Dein Baby oft trinkt, denn so wird die Milchmenge gesteigert! In diesem Alter trinken viele Babys nur kurz, weil sie sehr ablenkbar sind. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Melde Dich doch bitte nach einer Woche noch einmal und schreibe mir, wie viel Dein Baby zugenommen hat! Lieben Gruß Biggi