Agunter

Liebe Frau Welter, aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes habe ich bereits durch Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft Gewicht verloren, (ohne Insulin) d.h. Ich hatte nach der Geburt etwas weniger Gewicht als vor der Geburt (bin jedoch übergewichtig mit 90 kg bei 172 vor Geburt ). Nach der Geburt und aufgrund von "stillhunger" hatte ich mein ausgangsgewicht wieder (3-4 kg). mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, bekommt täglich 3x Brei und wird ansonsten noch gestillt, vor allem nachts noch oft. Ich ernähre mich aktuell wieder sehr gesund, achte auf viele Proteine (auch mit Eiweiß Shake allerdings nicht als Ersatz für eine Mahlzeit sondern zusätzlich um genügend Proteine zu essen) und schaffe es dank meinen zwei Kindern locker täglich auf 10.000 Schitte, gehe einmal die Woche schwimmen und in "Mama fit". Dadurch habe ich in den letzten 6 Wochen knapp 3,5 - 4kg verloren und bin jetzt unter meinem ursprünglichen Gewicht. Ich zähle keine Kalorien aber ich achte auf sie, lasse Süßigkeiten ganz weg. (Aktuell ca 86 kg). Ich möchte nach der stillzeit "strenger" auf meine Kalorien achten, bis dahin würde ich wie oben genannt gerne weiter machen. Spricht etwas dagegen? Mir geht es primär um die Giftstoffe die bei zu starker Gewichtsreduktion in die Muttermilch übergehen kann? herzlichen Dank & liebe Grüße

Liebe Agunter, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust werden bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch wird weiterhin von Crash-Diäten abgeraten. Allein schon um sicherzustellen, dass DU alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du brauchst. Dein Baby wird auf jeden Fall gut versorgt sein über deine Milch. Im Regelfall reicht eine ausgewogene Vollwert-Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und "leere" Kalorien, um Gewicht abzubauen. Vor allem, wenn du dich auch regelmäßig mäßig sportlich betätigst. Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wie toll, dass du das so schaffst! Lieben Gruß Biggi