Wernika

Sehr geehrte Frau Welter, Ich Stille das Kind mit Brust und seit 3 Tagen gebe ich noch zusätzlich mein Muttermilch per Flasche danach. Kind nimmt jedoch nicht kontinuierlich zu. Also nach Gewichtszunahme ist wieder große Abhname. ( Fast 100g) Aktuell Kind isst 25 Minuten an Brust und dann schläft ein. Paar Minuten später gebe ich mit Flasche abgepumpte Muttermilch. Kind isst nach Bedarf 15-70 ml. Was könnte ich noch besser machen ? Zum Geburt noch: das Kind hat Verletzung durch Sauglocke die jetzt fast geheilt ist und leichte Gelbsucht. Ich habe erst ab zweiten Tag gestillt. Und erst ab dritte Tag mit Stillhütchen hat es gut geklappt. Kann es sein dass dem Kind z.b zu kalt ist um gut zu essen ? Kind hat immer kalte Hände. Von meinen Kcl ist alles in Ordnung. Ich esse genug und gesund. Mit freundlichen Grüßen Weronika

Liebe Weronika, was sagt denn die Hebamme und was der Kinderarzt? Bitte wende dich sofort an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Es kann auch sein, dass dein Baby saugverwirrt ist durch die Flasche und nicht effektiv trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Hörst du die Schluckgeräusche nur am Anfang oder bis zum Ende der Stillmahlzeit? Sind die Windeln nass und ist der Urin hell? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi