Frage: Verändertes Trinkverhalten-Grund?

Mein Sohn ist 5 Monate alt (1Monat zu früh geboren) und wird vollgestillt. Er trinkt heute extrem wenig (wenige Male u auch kurz pro Mahlzeit) und schläft recht viel. Gleichzeitig ist er aber in seinen wachen Phasen neugierig, guckt viel rum, spielt und lacht. Eigentlich konnte ich ihn bisher immer anlegen und er hat getrunken. Heute weint er und dreht den Kopf weg. Ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten schläft er dann auf dem Arm ohne Trinken ein. Ich frage mich, woher das kommt. Man muss dazu sagen, dass er seit heute ohne Stillhütchen trinkt (aber manchmal auch noch mit). Ob ihn das verwirrt? Ich bin zudem leicht erkältet. Er aber nicht (abgeklärt beim Kinderarzt heute). Vergangene Woche hat er auch schon mal sehr wenig getrunken, da hatte ich einen beginnenden Milchstau. Das habe ich jetzt nicht. Sollte ich trotzdem abpumpen um die Milchproduktion in Gang zu halten?

Antwort auf: Verändertes Trinkverhalten-Grund?
Liebe Sophie2189, vielleicht brütet Dein Kind doch etwas aus, ich würde einfach mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. So lange Dein Kind ausreichend nasse Windeln hat, besteht kein Handlungsbedarf, Du kannst aber natürlich abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Du kannst immer wieder versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, ich wünsche Dir sehr, dass es bald wieder klappt! Biggi