Frage: Trinkverhalten

HelloHope
Hallo Biggi, mein fast 7 Wochen altes Baby trinkt seit ca. 2 Tagen anders als zuvor. Damals hat sie alle zwei Stunden, manchmal jede Stunde rel. oft gut 20 min an der Brust getrunken. Manchmal noch länger. nun trinkt sie alle 2 Stunden, manchmal alle 3 Stunden immer etwa 4 bis Max. 7 Minuten! In der heutigen Nacht hat sie 4 Stunden am Stück geschlafen ohne zu trinken, sie hat sich auch nicht gemeldet, sondern ich hab sie geweckt und ihr die Brust gegeben. Auch hier hat sie nur 9 Minuten getrunken. An dem Tag hatte sie auch innerhalb von 5 Stunden nur 5 min getrunken. Wie viel sollte ein Baby trinken für eine vollwertige Mahlzeit? Im KH sagten man mir nach der Geburt- es sollten min 15 min sein.   ist das genug? Trinkt sie zu wenig?  Wieso hat sie ihr tinkverhalten plötzlich geändert? Geht es ihr nicht gut? Danke  Biggi!

Biggi Welter
Liebe HelloHope, es kann sein, dass dein Baby nun einfach gelernt hat, schneller und auch effektiver zu trinken und schlicht und ergreifend satt ist. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Schau dir dein Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?   Lieben Gruß Biggi